Do, 15.12.2016 , 12:31 Uhr

U-Bahn-Drängler schubst Rentner: 87-Jähriger stirbt an Folgen

Ein 36-Jähriger ist wegen Körperverletzung mit Todesfolge verhaftet worden. Der Mann hatte im Juni einen 87-Jährigen beim Einsteigen in die U-Bahn geschubst. Dieser stürzte und verletzte sich am Kopf. Ende August erlag er seinen Verletzungen in einem Pflegeheim.

 

 

Im Juni wollte ein 36-jähriger Münchner am U-Bahnhof Marienplatz in die U3 Richtung Moosach einsteigen. Im Gedränge ging es dem Mann scheinbar nicht schnell genug. Laut Polizeiangaben, schubste er einen vor ihm stehenden 87-Jährigen, um sich vorbei zu drängen.

 

Der Rentner stürzte und schlug mit dem Hinterkopf ungebremst auf den Boden auf. Er erlitt eine Platzwunde am Kopf und ein Schädel-Hirn-Trauma mit Gehirnblutung. Er kam sofort in ein Krankenhaus. Weitere Fahrgäste hinderten den 36-Jährigen am Einsteigen in die U-Bahn und verständigten die Polizei.

 

Der Mann wurde jedoch kurz darauf wieder entlassen, da zu diesem Zeitpunkt nur eine einfache Körperverletzung erfüllt war. Der Zustand des Rentners verschlechterte sich allerdings zunehmend. Er verstarb am 25. August in einem Pflegeheim im Landkreis Fürstenfeldbruck. Eine Obduktion ergab einen Zusammenhang zwischen dem Schubsen und den letztlich tödlichen Verletzungen des 87-Jährigen. Der 36-jährige Mann ist bereits wegen Körperverletzung mit Todesfolge verhaftet worden.

 

drängeln Marienplatz München Polizei Rentner Sturz Tod U-Bahn Verletzung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist