Do., 15.12.2016 , 12:31 Uhr

U-Bahn-Drängler schubst Rentner: 87-Jähriger stirbt an Folgen

Ein 36-Jähriger ist wegen Körperverletzung mit Todesfolge verhaftet worden. Der Mann hatte im Juni einen 87-Jährigen beim Einsteigen in die U-Bahn geschubst. Dieser stürzte und verletzte sich am Kopf. Ende August erlag er seinen Verletzungen in einem Pflegeheim.

 

 

Im Juni wollte ein 36-jähriger Münchner am U-Bahnhof Marienplatz in die U3 Richtung Moosach einsteigen. Im Gedränge ging es dem Mann scheinbar nicht schnell genug. Laut Polizeiangaben, schubste er einen vor ihm stehenden 87-Jährigen, um sich vorbei zu drängen.

 

Der Rentner stürzte und schlug mit dem Hinterkopf ungebremst auf den Boden auf. Er erlitt eine Platzwunde am Kopf und ein Schädel-Hirn-Trauma mit Gehirnblutung. Er kam sofort in ein Krankenhaus. Weitere Fahrgäste hinderten den 36-Jährigen am Einsteigen in die U-Bahn und verständigten die Polizei.

 

Der Mann wurde jedoch kurz darauf wieder entlassen, da zu diesem Zeitpunkt nur eine einfache Körperverletzung erfüllt war. Der Zustand des Rentners verschlechterte sich allerdings zunehmend. Er verstarb am 25. August in einem Pflegeheim im Landkreis Fürstenfeldbruck. Eine Obduktion ergab einen Zusammenhang zwischen dem Schubsen und den letztlich tödlichen Verletzungen des 87-Jährigen. Der 36-jährige Mann ist bereits wegen Körperverletzung mit Todesfolge verhaftet worden.

 

drängeln Marienplatz München Polizei Rentner Sturz Tod U-Bahn Verletzung

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 09.04.2026 Die schönsten Camperrouten rund um München für ein Wochenende München liegt in einer Region, die wie geschaffen ist für kurze Roadtrips mit dem Camper. Innerhalb weniger Stunden erreicht man Seen, Alpenpässe und kleine Orte mit traditioneller Architektur. Genau deshalb entscheiden sich immer mehr Reisende dafür, das Wochenende im eigenen Tempo zu verbringen und spontan neue Orte zu entdecken. Wer einmal mit dem Camper unterwegs 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus