Fr, 10.06.2016 , 11:52 Uhr

Überschwemmungsgefahr: Obdachlose unter Wittelsbacherbrücke müssen umziehen

Der Pegel der Isar steigt immer weiter. Da auch für die kommenden Tage weiter Regen angesagt ist, haben die Behörden das Obdachlosen-Quartier unter der Wittelsbacherbrücke aus Sicherheitsgünden geräumt.

 

Das Obdachlosen-Quartier unter der Wittelsbacherbrücke ist wegen des hohen Pegelstandes der Isar aus Sicherheitsgründen vom Kreisverwaltungsreferat geräumt worden. Florian Schelmer, Pressesprecher des KVR, sagte nach Angaben der SZ, dass infolge der heftigen Regenfälle Gefahr für Leib und Leben der dort campierenden Menschen bestanden habe.

 

Die etwa zehn Obdachlosen, von denen einige schon seit Jahren unter der Brücke leben, seien informiert worden. Ihnen wurden Betten in Behelfsunterkünften angeboten. Dies bestätigt auch Dagmar Rümenapf, Sprecherin des Baureferats. Bereits vergangene Woche habe man die Obdachlosen in Sicherheit gebracht – einvernehmlich, wie Rümenapf betonte.

 

Wenn das Hochwasser steigt und die Gefahr droht, dass die Flächen unterhalb der Brückenbögen überflutet werden, müsse die Stadt tätig werden – abgesehen davon hätte man den Obdachlosen aber auch Unterkünfte angeboten. Denn generell sei das wilde Campen in München nicht erlaubt. Das KVR drücke bei den Menschen unter der Wittelsbacherbrücke aber ein Auge zu: „Allgemein ist es die Linie der Stadt, dass sie dort leben dürfen“, so Dagmar Rümenapf gegenüber der SZ.

Gefahr Hochwasser Isar München Obdachlose Pegel Polizei Räumung Schlafquartier umquartierung Wittelsbacherbrücke
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist