Mi, 09.12.2015 , 16:51 Uhr

Unzufrieden mit der S-Bahn: MVV kritisiert Deutsche Bahn

S-Bahn-Verspätungen, Zugausfälle, überfüllte Wagons und lange Wartezeiten – darüber beschweren sich nicht nur die Fahrgäste des MVV, sondern mittlerweile auch die Politiker. Jetzt äußerte sich der MVV-Geschäftsführer und sparte nicht an Kritik gegenüber der Deutschen Bahn.

 

Die Beschwerden über die Münchner S-Bahn häufen sich in den letzten Monaten gewaltig. Unzufriedene Fahrgäste und auch Kritik aus den Reihen der CSU, doch die Unzuverlässigkeit stört auch den MVV selber. Alexander Freitag, der Geschäftsführer des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes, äußerte sich nun öffentlich zur störungsanfälligen Lage der S-Bahnen. Er kritisierte in einem Bericht der Süddeutschen Zeitung die Deutsche Bahn: Viele Verspätungsgründe oder Ursachen, warum die Züge ausfallen, liegen demnach nicht in der Hand des MVV, sondern fielen in den Aufgabenbereich der DB-Gesellschaften, wie zum Beispiel Weichenausfälle oder Signalstörungen.

 

Alexander Freitag warf der DB vor, sie werde ihren Ansprüchen selbst nicht gerecht. Er fordert mehr Reserven – zu wenige Lokführer seien eingestellt und zu viele technische Schwierigkeiten träten auf. Es würden Beschwerden gegenüber dem MVV laut, die er allererdings direkt an die Deutsche Bahn weiterverweist. CSU-Politiker, wie Landrat Robert Niedergesäß oder Landrat Stefan Löwl, übten vor kurzem Druck auf den Münchner Verkehrsbund aus. Der Vorwurf: Die Kunden erhielten für die erhöhten Preise keine entsprechende Leistung.

 

In den letzten Jahren hielt sich der MVV mit den Äußerungen gegenüber ihrer Vertragspartnerin, der Deutschen Bahn, in der Öffentlichkeit zurück, doch jetzt gehen die Verantwortlichen scheinbar in die Offensive. Des Weiteren vermuten CSU-Politiker, dass die Bahngesellschaft jährlich zweistellige Millionenbeträge an dem S-Bahnbetrieb verdienten. Verwunderlich sei dabei nur, dass diese hohen Beträge in der DB-Bilanz nicht auftauchten, geschweige denn in das Münchner S-Bahn-Netz zurückflössen.

 

Nach Schätzungen des Landtags-Vizepräsidenten der CSU, Reinhold Bockelt, betrage der Geldwert des Ertrags, den die Deutsche Bahn an dem S-Bahnverkehr verdiene, etwa 50 Millionen Euro. Doch wo fließt das ganze Geld hin? Geäußert hat sich die DB zu den Anmaßungen noch nicht und weist auch alle weiteren Vorwürfe von sich.

 

ad

 

 

Ausfälle bahnöfe CSU DB Deutsche Bahn fahrkartenpreise Kosten mvv verspätungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 29.12.2023 Girokonten werden immer teurer – ein Ende des Trends ist nicht in Sicht Banken in Deutschland drehen immer weiter an der Kostenschraube und erhöhen Gebühren für Kontoführung und andere Dienstleistungen rund um das Girokonto. Das liegt zum einen an den generell gestiegenen Kosten, Hauptpreistreiber sind aber immer schärfere regulatorische Vorschriften, die schwierige Zinslage und die „Kleinstaaterei“ in der deutschen Banken-Landschaft. Ein Ende dieses Trends ist noch nicht abzusehen. 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht