Fr, 30.06.2017 , 10:43 Uhr

Urteil: Fahrt in Autoreisezug ist keine Reise

Nach einer Fahrt in einem verspäteten Autoreisezug können Urlauber keinen Schadenersatz für vertane Ferienzeit oder eine Minderung des Reisepreises verlangen. Das Amtsgericht München wies die Klage eines Urlaubers ab.

Reiserecht sei nicht anwendbar, heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Urteil. Denn es gehe bei einem Autoreisezug nicht um eine Gesamtheit von Reiseleistungen, sondern nur um die Personen- und Sachbeförderung.

Diebstahl im Autoreisezug

Der Kläger aus Iserlohn hatte für sich, seine Frau und seine Tochter vor zwei Jahren einen Autoreisezug von Villach in Österreich nach Edirne in der Türkei für 1710 Euro gebucht. Während der Hinreise wurden mehrere Autos aufgebrochen und Gegenstände entwendet. Als dies bemerkt wurde, stoppte der Zug. Die ersten Ermittlungen der Polizei dauerten zwölf Stunden. Der Kläger verlangte von der Reiseveranstalterin eine Minderung des Preises um 50 Prozent sowie 600 Euro wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit, insgesamt 1455 Euro.

Gericht lehnt Anklage ab

Es fehle an einer Vorschrift, die im Frachtrecht einen Ersatz für immaterielle Schäden vorsehe. Der Gesetzgeber gewähre solche Ansprüche bewusst nur im Ausnahmefall. Die Vertragsbedingungen wiederum schlossen eine Rückzahlung bei unvorhersehbaren Ereignissen aus. Das Urteil ist rechtskräftig.

mhz/dpa

Amtsgericht München Anklage Autoreisezug Gericht München münchen.tv Urlaub Urlauber
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist