Mo, 10.04.2017 , 15:21 Uhr

Vorsicht Waldbrandgefahr: "Bei der Trockenheit reicht schon ein Zündholz"

Eine Serie von womöglich absichtlich gelegten Bränden auf Wiesen- und Waldflächen macht der Polizei rund um München zu schaffen. Innerhalb weniger Tage verzeichnete alleine die Polizei in der bayerischen Landeshauptstadt acht Brände. 

 

Die Waldbrandgefahr ist wegen der anhaltenden Trockenheit derzeit von Haus aus sehr hoch.  „Aufgrund der Häufung der Fälle und der räumlichen Nähe glauben wir aber nicht an einen Zufall“ , so Münchens Polizeisprecher am Montag. Zumindest bestehe der Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung. In einigen Fällen könnten die Feuer auch absichtlich gelegt worden sein, ergänzte der Sprecher.

 

Beim größten Brand stand am Samstag eine Fläche so groß wie vier Fußballfelder in Flammen, in einem anderen Fall vom Sonntag im Münchner Stadtteil Waldperlach waren es zwei Fußballfelder. In Gräfelfing südwestlich von München brannte am Wochenende eine Wiese. Schon am Wochenende zuvor hatte es zwei Waldbrände im Münchner Süden gegeben. In Grafing (Landkreis Ebersberg) standen am Freitagabend 500 Quadratmeter Wiese in Flammen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Zusammen entstand Schaden im fünfstelligen Eurobereich.

 

Die Münchner Kripo ermittelt, fand aber keine Brandbeschleuniger. «Bei der Trockenheit reicht schon ein Zündholz», meinte der Sprecher. Die Polizei habe ihre Präsenz in der Region verstärkt. Auch berittene Polizei sei dort unterwegs. Die Regierung von Oberbayern ordnete vorbeugende Beobachtungsflüge an.

 

dpa/as

Brand Feuer Feuerwehr München münchen.tv Wald Waldbrand Wiese
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist