Mo, 10.12.2018 , 09:54 Uhr

Warnstreik der Deutschen Bahn sorgt für bundesweites Verkehrschaos

Der bundesweite Warnstreik der Deutschen Bahn hat auch den Zugverkehr in Bayern und München lahm gelegt sowie für lange Staus auf den Straßen gesorgt. Im Münchner S-Bahn-Netz wurden nur vereinzelt Züge eingesetzt. Seit 9:00 Uhr verkehren wieder erste Wagen.

 

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) will im Tarifkonflikt mit der Bahn ihre Forderungen durchsetzten, indem am Montagmorgen ein deutschlandweiter Streik der DB-Mitarbeiter startete.

 

Der Streik hat auch in München den Zug- und Bahnverkehr zum Erliegen gebracht: Auf der Münchner Stammstrecke verkehren lediglich drei Ersatzzüge zwischen Pasing und Ostbahnhof. Der S-Bahn-Verkehr zum Flughafen und nahezu der aller weiteren Linien, wurde komplett eingestellt, so die Deutsche Bahn.

 

Auch im Regionalverkehr ist bundesweit erheblich eingeschränkt. In Bayern kam es bei der Bayerischen Oberlandbahn (BOB), der Bayerischen Regiobahn (BRB) sowie beim Meridian zu Zugausfällen und Verspätungen.

 

Auch nach dem offiziell angekündigten Ende des Streikes um 09:00 Uhr, wird es weiterhin zu massiven Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr kommen, teilte die Deutsche Bahn mit. Es ist mit Zug- und Bahnausfällen sowie Verspätungen und langen Wartezeiten zu rechnen. Es wird empfohlen alle Reisen auf Dienstag zu verschieben. Zugtickets behalten bis Dienstag ihre Gültigkeit.

 

Der Warnstreik sorgte auch auf den Straßen für Chaos. In München kam es zu langen Staus auf allen Autobahnen und Zubringerstraßen. Laut ADAC gab es in Bayern insgesamt knapp 100 Kilometer Stau. In NRW waren es sogar 450 Kilometer.

 

ed/dpa

Bayern DB Deutsche Bahn München Stau Streik Verkehrschaos Verspätung Warnstreik Zugausfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising