Fr, 04.08.2017 , 13:11 Uhr

Weniger bayerische Studenten bekommen Bafög

Weniger Studenten haben in Bayern im vergangenen Jahr Bafög bekommen. Rund 72 000 Studenten erhielten die staatliche Förderung, 2015 waren es noch mehr als 77 000.

 

Das geht aus den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor und entspricht in etwa einem Rückgang von sieben Prozent. Dafür bekamen die Studenten im Schnitt etwas mehr Geld: 438 Euro, 16 Euro mehr als 2015. Der maximale Betrag liegt seit dem Wintersemester 2016/17 bei 735 Euro im Monat.

 

Eine Studie des Deutschen Studentenwerks hat unterdessen den Anteil der Studenten erhoben, die Bafög bekommen. Demnach bezogen 16 Prozent der bayerischen Studenten im Sommersemester 2016 die Förderung. Der Anteil war damit deutlich geringer als noch im Sommersemester 2012 (22 Prozent). Viele Studenten finanzieren sich somit über ihre Eltern oder Nebenjobs.

 

Im Schnitt bekamen der Untersuchung zufolge Studenten in Bayern monatlich 570 Euro von ihren Eltern. Knapp ein Viertel der Studenten hatte den Eindruck, Mutter und Vater finanziell zu überfordern. 69 Prozent arbeiteten zudem neben dem Studium und verdienten damit im Schnitt 370 Euro pro Monat. Insgesamt waren im vergangenen Wintersemester 378 000 Studenten an bayerischen Hochschulen immatrikuliert.

 

dpa

Bafög Forderung LMU München münchen.tv studenten TUM Uni Universität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist