Mi, 16.11.2016 , 12:47 Uhr

Zehn Disziplinarverfahren gegen „Reichsbürger“ bei Polizei

München – Die Suche nach sogenannten Reichsbürgern in den Reihen der bayerischen Polizei kommt voran: Inzwischen gebe es zehn Disziplinarverfahren gegen Beamte, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in München.

 

 

Dabei handele es sich um acht Polizisten im aktiven Dienst und zwei im Ruhestand. Anfang November hatte die Zahl der Verfahren noch bei sechs gelegen. Einige der Polizisten hätten auch einen eigenen Reichsbürger-Ausweis besessen, in denen als Geburtsort „Königreich Bayern“ oder „Königreich Sachsen“ gestanden habe. In Bayern gibt es rund 40 000 Polizisten.

 

Nicht erhöht habe sich dagegen die Zahl der suspendierten Polizisten wegen möglicher Verbindungen zur Reichsbürgerbewegung. Nach wie vor seien drei Polizisten vom Dienst freigestellt – ein Bereitschaftspolizist, ein Polizist aus München und einer aus dem Polizeipräsidium Schwaben Nord. Die fünf anderen aktiven Beamten, gegen die ein Disziplinarverfahren läuft, seien weiter im Dienst.

 

Die Suche nach „Reichsbürgern“ bei der Polizei geht zurück auf den Tod eines Polizisten bei einem Einsatz vor rund einem Monat im fränkischen Georgensgmünd. „Reichsbürger“ erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an. Stattdessen behaupten sie, das Deutsche Reich bestehe bis heute fort. Nach den Vorfällen in Georgensgmünd, kündigte Innenminister Joachim Hermann bereits ein hartes Durchgreifen gegen „Reichsbürger“ an.

 

dpa/lby

Bayern beamte Georgensgmünd Innenministerium Polizei Reichsbürger Verfahren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht