Veranstaltungs-Tipps für ein gelungenes Wochenende in München

Sommerfest, Wasserschlacht, Bluesfest und Boulder-Weltcup – das und noch vieles mehr wird am Wochenende in München auf dem Programm stehen. Wir haben hier die besten Veranstaltungen zusammengetragen.

 

Munich Summer Card

Schon einmal vorab ein kleiner Tipp. Um den Sommer komplett auskosten zu können, empfehlen wir die Munich Summer Card. Mit ihr gibt es kostenlosen oder vergünstigten Eintritt zu vielen Events. Inhaber der Munich Summer Card erhalten diesen Sommer exklusive Einladungen zu zahlreichen Events und Partys, sowie Discounts bei Festivals, Shows, Konzerten und Events rund um München.

 

 

Sommerfest – Sport, Music and Style

13.08. bis 15.08. – Munich Beach Resort, Oberschließheim

Eines dieser Events, bei denen die Inhaber der Munich Summer Card besondere Vorteile genießen können, ist das Sommerfest auf dem Munich Beach Resort. Dort kann man Wochenende den Strandurlaub mitten in der Stadt genießen. Neben vielen Sportmöglichkeiten wie zum Beispiel Beachsoccer oder Flamingo-Wettschwimmen, wird am Sonntag auch Münchens größte Wasserschlacht auf dem Programm stehen. Alle, die die Munich Summer Card besitzen, erhalten zusätzlich zu einer Vergünstigung beim Ticket eine Goodie Bag und ein kostenloses Essen (im Wert von 8 Euro). Für alle Kinder (aber auch für interessierte Erwachsene) gibt es dann noch etwas Besonderes: Mit einer Laufkarte kann man verschiedene Attraktionen nutzen. Wer alles abgehakt hat, kann sich dann eine kleine Überraschung anholen. Mehr zum Sommerfest finden Sie auch hier.

 

Laufzettel für das Sommerfest auf dem Munich Beach Resort

 

Theatron Musik Sommer

Täglich ab 19:00 Uhr – Seebühne im Olympiapark

Noch bis zum 21.08. können die Münchner ab 19 Uhr kostenlos Konzerte auf der Seebühne im Olympiapark genießen. Auch am Wochenende wird wieder einiges geboten sein. Freitags werden nach der Rockband Remedy die Killerpilze auf der Bühne stehen. Die ehemalige Teenie-Band wird mit Songs aus ihrem neuen Indie-Rock-Album „High“ begeistern. Am Samstag werden die Country-Rocker von Dispatch Skulls das Publikum zum Mitsingen und Tanzen anregen. Danach werden Mainfelt, die Folk-Rocker aus Südtirol, alle Fans auf ihr neues Album, das voraussichtlich Ende des Jahres erscheinen soll, einstimmen. Mehr zum Programm finden sie auch hier.

Aussicht über den Olympiapark, © Das Olympiastadion heute - Foto: fottoo/Fotolia.com

 

Bluesfest am Rotkreuzplatz

14.08., 14:00 bis 22:00 Uhr – Rotkreuzplatz

Seit 27 Jahren können Fans von Blues und Jazz am Rotkreuzplatz einen Tag lang voll auf ihre Kosten kommen. Auch in diesem Jahr ist für ein tolles Programm gesorgt. Ab 14 Uhr werden Slide&Ride, die sich immer an der aktuellen Szene in Nashville orientieren, das Publikum mit ihrem Country-Rock begeistern. Anschließend werden The Heavy Hitters einen Einblick in ihr neues Album voller Blues und Jazz gewähren. Den Abschluss werden dann die Ron Evans Group mit ihrer Mischung aus Rock,  Blues, Reggae und Jazz machen.

 

 

Versteigerung von Fundsachen des Flughafens

13.08., ab 13 Uhr – 84405 Dorfen

Im Rahmen des Volksfestes in Dorfen versteigert der Flughafen München ab 13 Uhr seine Fundsachen. Dabei kommen natürlich viele alltägliche Dinge wie zurückgelassene Laptops, Handys und Schmuck unter den Hammer. Allerdings sind auch einige kuriose Sachen zu erwerben. So zählen zum Beispiel eine Beispiel ein Beatmungsgerät, eine Motorsäge oder die Überraschungstaschen zum Angebot. Vor der Versteigerung kann man zwischen 10.30 und 12.30 Uhr einen Blick auf die zu erwerbenden Dinge werfen. Mehr dazu können Sie hier lesen.

 

Boulder-Weltcup

12. bis 13.08. – Olympiastadion

Am 12. und 13.08. werden Kletterer aus aller Welt unter dem Zeltdach des Olympiastadions um den Sieg im Boulder-Weltcup kämpfen. Bei den Qualifikationen am Freitag erhalten alle Interessierten freien Eintritt. Für Halbfinale und Finale am Samstag gibt es Tickets an der Tageskasse oder im Vorverkauf. Auch der Deutsche Alpenverein wird mit starken Teilnehmern vertreten sein. Mehr Informationen können Sie hier finden.

 

 

StadtLesen am Odeonsplatz

11.08. bis 14.08., ab 9:00 Uhr – Odeonsplatz

Schon ab dem 11.08. können sich alle Bücher-Fans auf dem Odeonsplatz zum StadtLesen treffen. Jeder kann einfach ein Buch aus dem Bücherturm auswählen und es sich dann gemütlich machen. Der Freitag (12.08.) steht unter dem Motto „Integration“ und will Menschen mit Migrationshintergrund dazu einladen, selbst geschriebene Texte in ihrer Landessprache vorzulesen. Am Sonntag ist dann Familienlesetag, an dem man besonders viel Kinder- und Jugendliteratur finden kann.

 

Wasserschlacht im Massmannpark

15.08., 15:00 bis 18:00 Uhr – Massmannpark

Am Montag, der in Bayern Feiertag ist, werden alle zur größten öffentlichen Wasserschlacht Münchens eingeladen, um dort gemeinsam so richtig den Sommer zu feiern. Ein Wasserhahn ist zwar im vorderen Sandkasten vorhanden, die Veranstalter raten aber dazu, die Spritzpistolen schon zu Hause aufzufüllen. Alle Infos dazu finden Sie hier.

 

jl