Do, 08.12.2016 , 14:05 Uhr

Ab sofort: Eisbärbaby-Livestream im Tierpark Hellabrunn

Seit heute gibt es für die Besucherinnen und Besucher des Tierparks Hellabrunn die Möglichkeit, Eisbär-Mama Giovanna und ihr Junges per Video-Stream im Artenschutzzentrum zu beobachten.

 

Endlich ist es soweit: die Besucherinnen und Besucher des Tierparks Hellabrunn können einen ersten Blick auf das süße Eisbärbaby werfen. Zwar erst einmal nur über einen Monitor, der im Ausstellungsraum der Wanderausstellung „Klima Faktor Mensch“ zu finden ist, doch das wird das kleine Eisbärchen nicht daran hindern, allen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Von 09:00-17:00 Uhr läuft im Artenschutzzentrum Hellabrunn der Live-Stream aus der Wurfbox.

 

Seit der kleine Eisbär am 21.11. das Licht der Welt erblickte, kümmert sich Mama Giovanna liebevoll um ihr Junges und hat es stets ganz nah am Körper gekuschelt, um es zu wärmen. Und Mamas Fürsorge zahlt sich aus: von Tag zu Tag wird das kleine Eisbärbaby kräftiger und lebendiger. Die Augen geöffnet hat es zwar noch nicht, hin und wieder lassen sich aber durchaus erste Krabbel-Versuche erkennen.

 

„Etwa vier Wochen nach der Geburt öffnen junge Eisbären die Augen und auch das Gehör und der Geruchssinn entfalten sich dann.“, erklärt die zuständige Kuratorin Beatrix Köhler. Das Geschlecht des Eibären-Nachwuchs lässt sich noch nicht mit absoluter Sicherheit erkennen. Beatrix Köhler „habe jedoch schon einen Verdacht.“

 

Voraussichtlich Ende Februar wird das Eisbärbaby stark genug sein, um mit Mama Giovanna das Mutter-Kind-Haus zum ersten Mal zu verlassen und das Außengehege zu erkunden. Vater Yoghi wird diesmal übrigens, anders als bei der Zwillingsgeburt vor drei Jahren, im Tierpark Hellabrunn bleiben. Bis er den ersten Kontakt zu seinem Nachwuchs durch das sogenannte „Schmusegitter“ aufnehmen darf, wird es allerdings noch eine Weile dauern. Denn bei Eisbären ist die Erziehung des Nachwuchses ganz allein Aufgabe des Weibchens.

 

 

 

 

sf

Artenschutzzentrum Baby Eisbär hellabrunn Junges live stream Nachwuchs Tierpark Video-Stream Zoo
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.