Mi, 31.05.2017 , 11:08 Uhr

Abstieg in die dritte Liga - Wer trägt Schuld am 1860-Debakel?

Aus und vorbei: Nach 90+15 Minuten ist der Abstieg der Löwen in die dritte Liga besiegelt. Besonders bitter: Randalierende Löwen-Fans verwandeln das Relegationsspiel vor 62.200 Zuschauern in der Allianz-Arena in das Skandal-Match der Saison: Sitzschalen und Fahnenstangen fliegen in Richtung gegnerisches Tor. Das Spiel muss daraufhin ganze 13 Minuten unterbrochen werden. Am Tag danach stellt sich vor allem eine Frage: Wer trägt Schuld am Löwen-Abstieg?

 

 

 

Das ist ohne Zweifel äußerst bitter für die Löwen: 35 Jahre nach dem Zwangsabstieg des TSV 1860 und nach 13 Jahren in Liga zwei, spielt der Traditions-Verein aus Giesing ab nächster Saison drittklassig. Im Relegationsspiel gegen Jahn Regensburg haben sich die Löwen nicht gerade mit Ruhm bekleckert und ein eher schlechtes Fußballspiel abgeliefert (0:2).  Die weitaus größere Schande aber war die Reaktion einiger Löwen-„Fans“ auf die Niederlage der Heimmannschaft in München.

 

In der 82. Minute musste das Spiel beinahe abgebrochen werden. Randalierende Löwen-Anhänger stimmten in der Nordkurve aggressive Fan-Gesänge gegen die eigenen Spieler und den Investor der 60er, Hasan Ismaik, an („Wir sind Löwen und ihr nicht!“ und „Scheiß Scheich!“). Einige Fans stiegen auf den Absperr-Zaun, rissen Sitzschalen aus der Verankerung und schleuderten diese nebst Fahnenstangen auf das gegnerische Tor.

 

 

Eine Hundertschaft an Polizei und Sicherheitspersonal rennt aufs Spielfeld und versucht in mehrreihiger Mauer-Aufstellung die tobende Meute unter Kontrolle zu bringen (Foto). Der Schlusspfiff um kurz nach 20 Uhr – schon fast eine Erlösung.

 

Damit endete der Abstieg der Löwen mit der „Blauen Schande von Fröttmaning“. Am Tag danach sind die Gemüter der Fans immer noch erhitzt. Geschäftsführer der Löwen, Ian Ayre, ist zurückgetreten, ebenso wie Löwen-Präsident Peter Cassalette. Doch wer trägt die Schuld am Löwen-Abstieg?

 

Stimmen Sie in unserer Umfrage ab

 

 

Peter Casalette sprach noch im Januar mit muenchen.tv Chefredakteur Jörg van Hooven über die Zukunft des Vereins.

 

 

 

Reaktionen aus dem Netz

 

1. Bilanz nach Relegationspiel #m60ssv 10 leicht verletzte Polizeibeamte durch div. Wurfgeschoße im Stadion. Muss das sein? Derzeit ruhig.

— Polizei München (@PolizeiMuenchen) 30. Mai 2017

 

 

Mission completed. Prost, Hasan! Well done! 👏👏👏#M60SSV pic.twitter.com/B0VvBF887i

— Rekordmeister 🖐🏻 (@PeterKlemisch) 30. Mai 2017

Ich kann es immer noch nicht fassen wie zahnlos die #Löwen heute waren. Kein Kampf – nix
@TSV1860 #M60SSV #Abstieg pic.twitter.com/kRq54xZ7kU

— gr🅾666 (@SvenGrosch) 30. Mai 2017

Es folgt ein wichtiger Hinweis für alle Spieler von 1860 München. #M60SSV #Relegation pic.twitter.com/fV6LOTMQII

— ToMAAMLUUL (@tom4lu) 30. Mai 2017

Und schon werden billige Plagiate auf den Markt geworfen… #M60SSV #m60 pic.twitter.com/cGiM4cbBop

— Beatner (@Bertes) 30. Mai 2017

1860 abstieg dritte Liega Fans Fröttmaning Fußball. Skandal Giesing Hooligans Jahn Regensburg Löwen München Polizei Schande Security zweite Liege
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro