Mi, 19.07.2017 , 13:26 Uhr

Achtung, Auslandsreise: Was darf mit und was bleibt beim Münchner Zoll?

Was darf ich aus dem Ausland mitnehmen und was sollte ich lieber nicht in den Koffer packen? Welche Reisefreimengen habe ich und wann muss ich Geldbeträge beim Zoll melden? Bald ist Sommerferienbeginn und um die Anreise und Abreise stressfrei zu gestalten, sollten Sie diese Richtlinien beachten.

 

Nicht mehr lang, dann sind auch Sommerferien in Bayern – sechs Wochen keine Schule, da steht bei dem ein oder anderen auch ein größerer Urlaub an. Ab August beginnt dann auch die Hauptsaison für den Münchner Zoll und das Augenmerk auf die Schmuggler wird größer. Was muss beachtet werden und welche Produkte aus dem Ausland sollten auf keinen Fall in den Koffer gepackt werden?

 

 

Wichtig ist: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe! Es sollten folgende Dinge beachtet werden:

 

Reisefreimengen

 

Sollte ein Produkt diese Wertgrenze übersteigen, muss es verzoll und versteuert werden.

 

Artenschutz

 

 

Kulturgüterschutz

 

Was sind eigentlich Kulturgüter? Es sind Gegenstände. die für die Archäologie, also die wissenschaftliche Erforschung des Altertums, Geschichte, Literatur, Kunst oder Wissenschaft ein wichtiges Gut darstellen. Ob der Gegenstand ein Kulturgut ist, ist schwierig zu erkennen. Zu diesen Güter zählen:

Diese „Kulturgüter“ unterliegen in vielen Ländern strengen Regeln, die die Ausfuhr ins Ausland untersagt. Wichtig also, wer besondere Souvenirs aus dem Urlaub mitbringen will, sollte sich dringen vor Ort informieren, ob sich das Souvenir, in dem jeweiligen Land um ein Kulturgut handelt oder nicht.

 

Produktpiraterie

 

Produkte, die aussehen wie namenhafte Marken-Artikel aber zu einem Spot-Preis verkauft werden: Verlockend sich eine Tasche, Hose oder Kosmetika mitzubringen. Verboten ist das nicht direkt, doch der Zoll warnt vor schlechter Qualität und giftigen Inhaltsstoffen.

 

Bargeld

 

ad

10.000 Euro Artenschutz ausland EU Europäische Union kulturgut München Urlaub verboten zoll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro