Mo, 14.04.2014 , 09:33 Uhr

Baustelle im Trappentreutunnel

Staufalle Trappentreutunnel: Ab Dienstag beginnen die Baumaßnahmen am Trappentreutunnel. Ein Jahr lang wird der Verkehr nur auf 2 Spuren laufen und das Tempo auf 40 km/h gedrosselt – zum Missfallen der rund 111.400 Autofahrer, die den Tunnel täglich passieren.

 

In der Nacht vom 14. auf den 15. April beginnen die Sanierungsarbeiten und werden voraussichtlich bis Mitte 2015 andauern. Durch die Arbeiten kommt es Einschränkungen im Straßenverkehr.

 

Sanierungsarbeiten dringend nötig

Risse mit einem Durchmesser von bis zu 0,2 Millimeter Breite. Der Münchner Trappentreutunnel muss von Grund auf renoviert werden. Ein Gutachter stellte fest, dass in den Wänden der 530 Meter langen Röhre Chlorid in dem Tauwasser steckt. Neben den Sanierungsarbeiten soll der Tunnel auch technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Durchgehende Videoüberwachung, LED-Anzeigen, Sperrscharnken, Lüftung und moderne Brandschutztüren werden installiert – ähnlich wie die im Petueltunnel.

 

Auswirkungen der Baumaßnahmen am Trappentreutunnel

In der Nacht auf Dienstag beginnen die Sanierungsmaßnahmen. Dies hat Auswirkungen auf den Münchner Verkehr. Das Tempo wird von 60 km/h auf 40 km/h gedrosselt. Zudem werden in beiden Röhren die Spuren von 3 auf 2 reduziert. In den Nachtstunden jedoch zwischen 23:00 Uhr und 5:00 Uhr kann es aufgrund der Bauarbeiten erforderlich sein, dass jeweils eine weitere Spur gesperrt wird. Zunächst müssen aber die Fahrbahnteiler abgebaut und die Wandverkleidung abgeschraubt werden. Bis Ende des Jahres soll der Beton wieder fit gemacht werden.

 

Baukosten belaufen sich auf mehrer Millionen Euro

Die Sanierung und Modernisierung des Trappentreutunnels ist ein Millionenprojekt. Die Stadt rechnet mit 29 Millionen Euro. Ein Jahr lang sollen die Sanierungsarbeiten dauern. Das Baureferat will jedoch Gas geben und bis Mitte 2015 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.

 

rr

 

 

 

Bauarbeiten München Sanierung Stau Trappentreutunnel Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro