Mi., 29.03.2017 , 13:27 Uhr

Bombe am Zwergackerweg: Dieter Reiter beantwortet Fragen der Anwohner

Gestern durften die Anwohner um den Zwergackerweg in Freimann anlässlich eines Zutrittstermins für kurze Zeit zurück in ihre Häuser kehren. Beim Betreten des Geländes war Oberbürgermeister Dieter Reiter mit dabei, um die vielen Fragen der Menschen zu beantworten.


Wer bezahlt meine Hotelkosten? Wer kommt für sonstige Auslagen aus? Und natürlich die wichtigste Frage – Wie lange wird es noch dauern? Umringt von vielen Anwohnern versicherte der Oberbürgermeister, dass er sich im Stadtrat dafür einsetzen wolle, dass diese Kosten die Stadt übernehme und es zu einer unbürokratischen Lösung kommen wird. „Es ist nur wichtig, dass Sie alle Belege aufbewahren, die benötigt unsere Verwaltung!“ erklärte er eindringlich.

 

Auf die Frage wie lange es noch dauern würde, konnten allerdings weder die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes noch der Oberbürgermeister eine verbindliche Aussage treffen. „Ich kann es nicht sagen, ich weiß nicht was uns in der Tiefe erwarten wird.“ erklärte der Kampfmittelexperte zu den drängenden Nachfragen. Fast eine Stunde nahm sich OB Dieter Reiter Zeit. Abschließend bekundete er nochmals sein Bedauern über die Unannehmlichkeiten, die die Anwohner derzeit hinzunehmen haben.

 

 

Auf dem Räumungsgelände ist durch die Grabungsarbeiten die Standsicherheit der Anwesen Zwergackerweg und Oberer Hausbreite gefährdet. Der beauftragte Statiker hat seine umfangreichen Vorarbeiten, wie zum Beispiel Vermessungen und Berechnungen, abgeschlossen. Er ist zu dem Ergebnis gekommen, dass beim Gebäude Zwergackerweg, nach Abbruch der Terrasse, keine weiterführenden, stabilisierenden Maßnahmen erforderlich sind. Das Doppelhaus Obere Hausbreite muss jedoch durch Betoninjektionen unterfangen werden, was zügig durchgeführt werden soll.

 

Somit kann ab spätestens Donnerstag wieder intensiv gegraben und entschärft werden. Die Anwohner wurden bereits beim letzten Zutrittstermin informiert, dass sich die Arbeiten mindestens um eine Woche verlängern.

Antworten Anwohner Bayern Dieter Reiter Enschärfung Entschädigung erstattung Fliegerbombe Fragen Gefahr Kampfmittelexperte Kosten München Stadt Zweiter Weltkrieg Zwergackerweg

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen