Mi, 29.03.2017 , 13:27 Uhr

Bombe am Zwergackerweg: Dieter Reiter beantwortet Fragen der Anwohner

Gestern durften die Anwohner um den Zwergackerweg in Freimann anlässlich eines Zutrittstermins für kurze Zeit zurück in ihre Häuser kehren. Beim Betreten des Geländes war Oberbürgermeister Dieter Reiter mit dabei, um die vielen Fragen der Menschen zu beantworten.


Wer bezahlt meine Hotelkosten? Wer kommt für sonstige Auslagen aus? Und natürlich die wichtigste Frage – Wie lange wird es noch dauern? Umringt von vielen Anwohnern versicherte der Oberbürgermeister, dass er sich im Stadtrat dafür einsetzen wolle, dass diese Kosten die Stadt übernehme und es zu einer unbürokratischen Lösung kommen wird. „Es ist nur wichtig, dass Sie alle Belege aufbewahren, die benötigt unsere Verwaltung!“ erklärte er eindringlich.

 

Auf die Frage wie lange es noch dauern würde, konnten allerdings weder die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes noch der Oberbürgermeister eine verbindliche Aussage treffen. „Ich kann es nicht sagen, ich weiß nicht was uns in der Tiefe erwarten wird.“ erklärte der Kampfmittelexperte zu den drängenden Nachfragen. Fast eine Stunde nahm sich OB Dieter Reiter Zeit. Abschließend bekundete er nochmals sein Bedauern über die Unannehmlichkeiten, die die Anwohner derzeit hinzunehmen haben.

 

 

Auf dem Räumungsgelände ist durch die Grabungsarbeiten die Standsicherheit der Anwesen Zwergackerweg und Oberer Hausbreite gefährdet. Der beauftragte Statiker hat seine umfangreichen Vorarbeiten, wie zum Beispiel Vermessungen und Berechnungen, abgeschlossen. Er ist zu dem Ergebnis gekommen, dass beim Gebäude Zwergackerweg, nach Abbruch der Terrasse, keine weiterführenden, stabilisierenden Maßnahmen erforderlich sind. Das Doppelhaus Obere Hausbreite muss jedoch durch Betoninjektionen unterfangen werden, was zügig durchgeführt werden soll.

 

Somit kann ab spätestens Donnerstag wieder intensiv gegraben und entschärft werden. Die Anwohner wurden bereits beim letzten Zutrittstermin informiert, dass sich die Arbeiten mindestens um eine Woche verlängern.

Antworten Anwohner Bayern Dieter Reiter Enschärfung Entschädigung erstattung Fliegerbombe Fragen Gefahr Kampfmittelexperte Kosten München Stadt Zweiter Weltkrieg Zwergackerweg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising