Fr., 31.07.2015 , 13:14 Uhr

Brand im Hotel – vier Menschen verletzt

Ein Hotel in Aubing stand in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Flammen. Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Sanitätern musste die 150 Gäste und Mitarbeiter evakuieren. Vier Menschen wurden leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von 50.000 Euro.

 

Ein Hotelgast aus Saudi-Arabien bemerkte am Donnerstag gegen 23 Uhr einen Brand im 2. Obergeschoss eines vierstöckigen Hotels. Das Hotel befindet sich in der Bodenseestraße im Münchner Stadtteil Aubing.  Als der Mann die Zimmertür öffnete, konnte er nur dunklen schwarzen Rauch erkennen. Daraufhin schloss der Mann die Tür wieder und verständigte das Personal des Hotels. Diese riefen umgehend die Feuerwehr. Der Gast kam vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Glücklicherweise waren die Bewohner des Zimmers, eine fünfköpfige Familie, zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Raum.

 

Das Hotelpersonal selbst versuchte den Brand zu Löschen. Bei dem Versuch zog sich ein Mitarbeiter eine leichte Rauchgasvergiftung zu und wurde ebenfalls in Krankenhaus gebracht. Rund 150 bis 200 Gäste aus dem Hotel wurden evakuiert. Dabei zogen sich ein 9 Jahre altes Mädchen und ein 10 Jahre alter Junge eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Auch sie kamen zur Untersuchung ins Krankenhaus.

 

Menschen aufs Vordach gerettet

 

Ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst war vor Ort. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte waren dichter Rauch und Flammen aus dem Zimmer wahrnehmbar. Da der Flur im zweiten Obergeschoss bereits stark verraucht war, war mehreren Gästen der Fluchtweg abgeschnitten. 23 Gäste, darunter vier Kinder und ein Hund, konnten sich auf ein Vordach retten. Weitere vier Personen riefen auf der Rückseite des Gebäudes aus ihren Fenstern um Hilfe. Mit zwei Drehleitern konnten die Gäste in Sicherheit gebracht werden. Parallel zur Menschenrettung konnte das brennende Inventar rasch mit zwei Löschrohren unter Kontrolle gebracht werden.

 

Während der Löscharbeiten war die Bodenseestraße in beiden Richtungen komplett gesperrt. Nach Vollendung der Feuerwehrarbeiten konnten alle Gäste wieder zurück ins Hotel. Durch den Brand entstand im Hotelzimmer ein erheblicher Sachschaden von 50.000 Euro. Für den Einsatz wurden durch die Feuerwehr mehrere Löschzüge eingesetzt.

 

Das Kommissariat 13 nahm noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache auf. Zur Brandursache kann derzeit noch nichts gesagt werden. Die Ermittlungen dauern weiter an.

 

 

(Bericht der Polizei und Feuerwehr)

Aubing Brand Feuer Gäste Großaufgebot Hotel München Polizei Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen