Mi., 21.08.2013 , 10:08 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel legt Kranz in der KZ-Gedenkstätte Dachau nieder

Bundeskanzlerin Angela Merkel legte bei ihrem Besuch im ehemaligen Konzentrationslager in Dachau am Dienstagabend gemeinsam mit dem Holocaust-Überlebenden Max Mannheimer einen Kranz nieder. Vor ihr hatte noch kein deutscher Regierungschef die Gedenkstätte besucht.

 

Für Merkel sei der Besuch ein sehr besonderer Moment, die Erinnerung an diese Schicksale erfülle sie mit tiefer Trauer und Scham. Die Erinnerung müsse von Generation zu Generation weitergegeben werden. Bei ihrer anschließenden Wahlkampfrede betonte Angela Merkel, dass so etwas nicht mehr passieren dürfe.

 

Der Besuch der Gedenkstätte war zuvor bei Opposition und Bürgern teils heftig kritisiert worden, weil er zwischen zwei Wahlkampfterminen in Bayern stattfand. Den ganzen Bericht sehen Sie um 18.00 Uhr in „münchen heute“.

 

Mi >> 18.00 Uhr

Bundeskanzlerin Dachau Gedenkstätte Holocaust Kranz Kritik KZ Merkel Rede Wahlen Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2026 Abnehmen mit Wegovy: So können Sie Ihr Online-Rezept sicher beantragen Wer dauerhaft abnehmen möchte und dabei auf medizinische Unterstützung setzt, stößt früher oder später auf Wegovy – ein zugelassenes Medikament auf Basis des Wirkstoffs Semaglutid. Dank moderner Telemedizin lässt sich ein Rezept dafür bequem von zu Hause aus beantragen: Sie können noch heute online rezept DrAnsay anfragen und innerhalb weniger Tage mit einer ärztlich begleiteten 30.07.2026 Gruppenreisen zu Großveranstaltungen in München: Leitfaden für Transport und Logistik Gruppenreisen zu Münchens Großveranstaltungen: Wie Vereine und Reisegruppen anreisen Die Planung eines Gruppenausflugs in München während der Festtage, wie zum Beispiel zum Oktoberfest, zum Christkindlmarkt oder zu Stadionkonzerten, erfordert ein hohes Maß an Organisation. Eine Gruppe von 20 bis 60 Personen erfordert eine Planung und Durchführung, die es ermöglicht, sich inmitten von 200.000 bis 600.000 27.07.2026 Mediengestalter*in Bild und Ton/Schwerpunkt Postproduktion & Kamera (m/w/d) 27.07.2026 Mediengestalter*in Bild und Ton/Schwerpunkt Studioproduktion & Regie (m/w/d)