Do., 17.03.2016 , 16:36 Uhr

CSU mit guten Umfragewerten - AfD bleibt einstellig

Laut einer Umfrage bleiben die Beliebtsheitswerte für die CSU stabil.  Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, würden die Wähler mehrheitlich die Union wählen – die AfD bleibt einstellig. Bei einer Umfrage vor zwei Monaten hatten die Befragten ähnlich entschieden.

 

 

Der Konfrontationskurs gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingskrise scheint der CSU in der Wählergunst nicht zu schaden. Wenn diesen Sonntag Landtagswahl wäre, käme die Partei nach einer repräsentativen Umfrage auf 48 Prozent und würde damit ihre absolute Mehrheit in Bayern behalten. Die rechtspopulistische AfD erreichte neun Prozent und bliebe damit einstellig.

 

 

Dies ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Hamburger Instituts GMS. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer wertete das Ergebnis als deutliche Bestätigung für den Kurs seiner Partei.

 

 

Die SPD müsste sich laut Umfrageergebnis mit 16 Prozent zufriedengeben, die Grünen kämen auf 11 Prozent. Die Freien Wähler und die FDP würden jeweils 5 Prozent erzielen. Auf sonstige Parteien entfielen zusammen 6 Prozent. Laut Umfrage hat die AfD im Freistaat ein Wählerpotenzial von bis zu 26 Prozent. Auf die Frage, ob die Partei bei einer Landtagswahl in Bayern in Betracht komme, sagten 15 Prozent „ganz bestimmt“ und 11 Prozent „unter Umständen“. 71 Prozent würden die AfD „auf keinen Fall“ wählen.

 

 

Die Befragung zeigt nach Überzeugung von CSU-Generalsekretär Scheuer vor allem eines: „In Bayern wären die Landtagswahlen ganz anders gelaufen als in den anderen Ländern.“ Die CSU lege zu, die AfD bleibe einstellig. „In Bayern gibt es klare Mehrheitsverhältnisse statt komplizierter Dreierbündnisse“, sagte Scheuer mit Blick auf die Ergebnisse der Landtagswahlen vom vergangenen Sonntag in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.

 

 

Die Telefonumfrage lief von Montag bis Mittwoch dieser Woche und damit nach den jüngsten Landtagswahlen. Eine Sonntagsumfrage von Infratest dimap hatte vor zwei Monaten ähnliche Ergebnisse erbracht: CSU 47 Prozent, SPD 16, Grüne 12, AfD 8, Freie Wähler 5 sowie FDP und Linke je 3 Prozent.

 

 

Abschiedsparty Afd CSU FDP Freie Wähler Landtag SPD Umfrage Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –