Mi, 23.03.2016 , 11:08 Uhr

Erhöhtes Anschlagsrisiko auch in Bayern

Nach den schrecklichen Vorfällen in Brüssel steigt auch die Terrorwarnstufe in Bayern. Konkrete Hinweise für München gibt es jedoch nicht. Doch die Münchner Polizei hat ihre Wachsamkeit verschärft und alle Maßnahmen dem Terrorrisiko angepasst.

 

Nach Einschätzung des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann (CSU) besteht nach den Terroranschlägen in Brüssel auch in Bayern ein erhöhtes Anschlagsrisiko. Einen konkreten Hinweis für geplante Anschläge im Freistaat gebe es jedoch nicht, sagte Herrmann am Mittwoch dem Bayerischen Rundfunk.

 

„Die starke islamistische Szene in Brüssel“ nannte Hermann als einen Grund dafür, dass die belgische Hauptstadt das Ziel von Terroranschlägen geworden war. Der Innenminister kritisierte auch die belgischen Sicherheitsbehörden. Diese hätten die radikale islamistische Szene nicht „hinreichend angegangen“. Schon die Ermittlungen nach den Anschlägen in Paris hätten die Verbindungen zur islamistischen Szene offengelegt. Deutschland hingegen habe die „islamistische Entwicklung“ frühzeitig erkannt und sei daher besser aufgestellt.

 

Als Grund dafür, dass es in Deutschland bislang keinen Terroranschlag gab, nannte der Innenminister sowohl die gute Arbeit der Sicherheitsbehörden als auch Glück: „Es kommt also das eine mit dem anderen zusammen.“

 

Polizei passt Sicherheitsmaßnahmen an

 

Doch die Münchner Polizei versichtert, dass alle Polizeibeamten wachsam und sensibilisiert handeln werden. Auch die Schutzmaßnahmen an öffentlichen Plätzen und ausgewählten Bereichen habe die Polizei verschärft angepasst. Sie stehen zudem im intensiven Austausch mit allen nationalen Sicherheitsbehörden. Einen direkten Bezug zu München kann jedoch bis jetzt noch nicht festgestellt werden.

 

So bereitet sich die Polizei auf Terroreinsätze vor

 

 

ad/dpa

Anschlag Bayern brüssel München Polizei Sicherheit Terror
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising