Mo, 03.09.2018 , 14:04 Uhr

Erste Prognose: So wird das Wetter auf dem Oktoberfest 2018 in München

Bis zum Anstich sind es noch knapp drei Wochen. Dennoch liefern wir hier eine erste Prognose, wie das Wetter in München während des Oktoberfests werden könnte.

 

Lang ist es nicht mehr hin, die heiße Phase hat begonnen. In der vergangenen Woche wurde der offizielle Wiesnkrug 2018 vorgestellt. Er suggeriert eine „himmlische Wiesn“. Mit einer leckeren Maß Bier im Biergarten sitzen, über das Festgelände schlendern oder eins der zahlreichen Fahrgeschäfte fahren macht schließlich unter weiß-blauem Himmel viel mehr Spaß. Wir informieren euch hier, ob ihr in Gummistiefeln und Poncho aufs Oktoberfest gehen müsst, oder ob uns strahlender Sonnenschein, sozusagen Kaiserwetter, erwartet. Soviel sei schonmal gesagt: Es sieht gar nicht schlecht aus!

 

Der Grund für den gigantischen Sommer war ein Hochdrucksystem, das uns die hohen Temperaturen beschert hat. Allerdings wird es sich im Laufe des Septembers zurückziehen. Dennoch prognostizieren Meteorologen einen recht lauen Anstichtag am 22. September.

 

Allerdings wird der erste Wiesnmonat nicht so überdurchschnittlich warm, wie es Juni, Juli oder auch August waren. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 13,3 Grad. Doch auf dem Oktoberfest herrscht ein ganz eigenes Klima. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die Massen an Menschen, die Energie und Wärme abgeben, kann das Thermometer auf der Theresienwiese bis zu zehn Grad höhere Messwerte als im Rest von München anzeigen.

 

Im Oktober kehrt dann ein Hochdruckgebiet zurück, sodass es während der zweiten Wiesnwoche angenehm warm werden könnte. Bis jetzt sind diese Angaben natürlich nur eine Langzeitprognose. Unser Fazit fällt dennoch recht positiv aus: Auf einen wunderschönen Anstichtag folgt eine durchschnittliche erste Woche, während uns in der zweiten Hälfte des Oktoberfests strahlender Sonnenschein und ein goldener Herbst erwarten.

 

Weitere Informationen zum Oktoberfest 2018 in München findet ihr hier.

München Oktoberfest prognose Wetter Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist