Fr, 17.02.2017 , 14:37 Uhr

Kloster statt Strand: Erzbistum München stellt religiöse Urlaubsorte auf Reisemesse "f.re.e" vor

Das Erzbistum München und Freising stellt dieses Jahr zum ersten Mal spirituell-religiöse Urlaubsorte auf Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse „f.re.e“ vor. Reisende können alle kirchlichen Angebote kennenlernen und Stille erfahren.

 

Man reagiere damit auf die steigende Nachfrage von Urlaubern und Besuchern nach spirituellen und religiösen Angeboten, hieß es am Freitag in einer Mitteilung. Unter dem Motto „Grüß Gott! Stille erleben. Sinn erfahren“ präsentiert das Erzbistum vom 22. bis zum 26. Februar gemeinsam mit dem Erzbistum Salzburg in der Messe München kirchliche Angebote wie Bergexerzitien, Kirchenführungen oder Urlaub im Kloster.

 

„Wir erleben, dass der gesellschaftliche Druck auf den Einzelnen dazu führt, dass mehr Menschen in ihrer Freizeit nach Stille und Einkehr suchen“ erläuterte der Leiter des Fachbereichs Tourismus und Sport im Erzbischöflichen Ordinariat München, Robert Hintereder. „Als Kirche wollen wir dieses Bedürfnis der Menschen ernst nehmen und unsere Angebote noch vielfältiger und zeitgemäßer gestalten.“ Oft lasse der Alltag nicht genug Zeit, über Sinnfragen nachzudenken oder die eigene Spiritualität zu entdecken, so dass dafür der Urlaub oder kleine Auszeiten genutzt würden.

 

bn/dpa

Bayern Einkehr erzbistum free Freising Freizeitmesse Kirche Messe Müchen München Reisemesse religiös spirituell Stille Tourismus Urlaub Wallfahrt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 04.12.2023 Neues Zuhause – Rottweiler Rollo wünscht sich konsequente, aber liebevolle Halter und Katzen-Trio ist auf der Suche nach ihrem Glück Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen. Rund sechs Millionen der Vierbeiner leben in Deutschland. Sie stehen für Treue und Wachsamkeit und gelten sogar als Familienmitglied. Trotzdem suchen einige von ihnen noch ein liebevolles Zuhause. Wir stellen Ihnen bei tierisch München einige von Ihnen – und weitere Fellnasen – vor. Rollo Rottweiler etwa 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren.