Do., 01.06.2017 , 12:56 Uhr

Massenstart in die Ferien - Gedränge auf Straßen und Bahnhöfen

Stopp and Go auf den Straßen, lange Schlangen an den Flughäfen, Gedränge auf den Bahnhöfen: Zum Pfingstwochenende wird es überall eng, wo Menschen in den Urlaub starten. Der ADAC rechnet mit massiven Behinderungen auf den Reiserouten vor allem in Richtung Süden.

 

Der Freitag sei traditionell einer der staureichsten Tage des Jahres. In einigen Bundesländern beginnen die Schulferien, in anderen gibt es ein verlängertes Wochenende. Auch im Ausland, vor allem in Österreich, sei mit starkem Kurzurlauberverkehr zu rechnen. In Finnland und Italien beginnen laut ADAC bereits die Sommerferien.

Auch der Airport München erwartet am Freitag mit mehr als 150 000 Fluggästen einen der verkehrsstärksten Tage des gesamten Jahres. An einem durchschnittlichen Tag registriert er etwa 116 000 Reisende. Insgesamt geht das Unternehmen davon aus, dass mehr als zwei Millionen Menschen den Münchner Flughafen in den Pfingstferien für eine Flugreise nutzen werden. Urlauber müssen also Geduld mitbringen.

Auch bei der Deutschen Bahn sind die Züge gut gebucht. «Wir gehen davon aus, dass die reisestärksten Tage der Freitag und der Montag sein werden. Wir werden kurzfristig Verstärkerzüge einsetzen», sagte eine Sprecherin. Vor allem buchten die Reisenden Fahrten in Richtung Süden sowie Städtereisen etwa nach Hamburg oder Berlin.

Am Pfingstmontag und am Dienstag rollt auf den Straßen die Rückreisewelle. Der ADAC rechnet jeweils am Nachmittag mit lebhaftem Heimreiseverkehr.

 

dpa

ADAC Autobahn Ferien Flughafen Flugverkehr Pfingsten Pfingstferien Reise Rückreisewelle Stau Zug

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –