Do., 23.03.2017 , 16:12 Uhr

Mordfall Königsdorf: Tatverdächtiger festgenommen

Polnische Polizeibehörden haben am Dienstag, den 21.März, einen Tatverdächtigen des Mordfalls von Königsdorf in Polen festgenommen. Es handelt sich hierbei um den Sohn der bereits in Haft sitzenden Pflegekraft.

 

+++ Update +++

 

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd berichtet, konnte im Rahmen des internationalen Haftbefehls der Sohn der seit knapp zwei Wochen in U-Haft sitzenden Pflegekraft in Polen festgenommen werden. Nach bisherigem Ermittlungsstand gilt er als direkt tatbeteiligt.

 

Die Festnahme erfolge am Dienstag durch die polnischen Behörden und ist ein weiterer Erfolg der Ermittlungsbehörden, nachdem vergangene Woche ein 32-jähriger Pole festgenommen werden konnte. Für beide nun inhaftierte Polen wurde durch die Staatsanwaltschaft München II eine Auslieferung beantragt.

 

Nach wie vor auf der Flucht ist der 43-jährige, dringend tatverdächtige Onkel des nun festgenommenen, Robert Pludowski. Er ist möglicherweise bewaffnet und gefährlich. Die Polizei bittet daher weiterhin um jedmögliche Hinweise.

 

 

 

Die Polizeibehörden gehen aktuell von vier dringend Tatverdächtigen aus, die für den Mord an zwei Menschen und die schweren Verletzungen von Luise S. verantwortlich sein sollen. Letztere liegt derweil immer noch im Krankenhaus und war bislang nicht vernehmungsfähig.

 

 

 

Stand – 17. März 2017:

 

Polnische Polizeibehörden haben gestern Nachmittag einen Tatverdächtigen des Mordfalls von Königsdorf in Rzesow festgenommen.

 

Die Polizei hatte den Mann zunächst als Zeuge gesucht, er war an einer Raststätte an der Autobahn von den Kameras aufgezeichnet worden.

 

Der Mann ist 32 Jahre alt, polnischer Staatsbürger und wohnt im Bereich Bamberg. In seiner Wohnung wurden tatrelevante Gegenstände gefunden. Die Ergebnisse der eingeleiteten spurentechnischen Untersuchungen stehen zwar noch aus, zahlreiche Indizien sprechen nun jedoch dafür, dass der 32-Jährige zumindest als Mittäter in Frage kommt.

 

Die Stadt Rzesow, in der der Mann nun gefasst wurde befindet sich im Südosten Polens. Die Polizeibehörden der beiden Länder arbeiteten nach der Tat eng zusammen, auch ein internationaler Haftbefehl wurde ausgestellt.

 

Der Verdächtige wird im Laufe des Tages den Justizbehörden vorgeführt.

 

Immer noch gesucht wird der 43-jährige Robert Pludowski. Er befindet sich noch auf der Flucht und ist möglicherweise bewaffnet und gefährlich.

 

Hinweise zu dessen Aufenthaltsort nimmt die Kriminalpolizei Weilheim unter der Telefonnummer (0881) 640123 entgegen.

 

Für Hinweise, die zur Aufklärung des Mordfalls führen wurde durch das Bayerische LKA eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt.

 

Mehr zum Mordfall in Königsdorf finden Sie hier.

 

kw

 

 

festgenommen Festnahme Königsdorf Mord Mörder Neffe onkel polen Polizei polnisch Täter Tatverdächtiger

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –