Do, 23.10.2014 , 08:45 Uhr

München: Bayerischer Printmedienpreis wird verliehen

Der Verleger der Würzburger Vogel Medien Gruppe, Kurt Eckernkamp, erhält am Donnerstag (19.30 Uhr) den Bayerischen Printmedienpreis 2014 als Ehrenpreis des Ministerpräsidenten.

 

Das familiengeführte Verlagshaus habe sich beispielgebend den Herausforderungen der Digitalisierung gestellt, hatte die Staatsregierung zur Begründung erklärt.

 

Der Printmedienpreis ist einer von vier bayerischen Staatspreisen für die Medienbranche – neben Filmpreis, Fernsehpreis und dem Buchpreis Corine. Verliehen wird er alle zwei Jahre im Rahmen der Münchner Medientage von der Staatsregierung sowie dem Verband Bayerischer Zeitungsverleger, dem Verband Druck und Medien Bayern und dem Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern.

 

Neben dem Ehrenpreis wird die Auszeichnung in drei Kategorien vergeben: Mit 10 000 Euro ist der Innovationspreis dotiert. Undotiert sind der Unternehmerpreis für verlegerische Leistungen und der Technikpreis für technische Leistungen. Der Festakt findet im Schloss Nymphenburg in München statt.

 

Medientage München blicken in die Zukunft der Zeitung

Die Medientage München sollen am Donnerstag einen Blick in die Zukunft der Zeitungen werfen. Fast alle Blätter in Deutschland verlieren immer mehr Auflage und suchen neue digitale Geschäftsfelder. Beim „Publishing-Gipfel“ (10.00 Uhr) diskutieren darüber unter anderen die Chefredakteurin der „Frankfurter Rundschau“, Bascha Mika, der Verleger des „Straubinger Tagblatts“, Martin Balle, und der Geschäftsführer der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, Laurence Mehl.

Anschließend (11.30 Uhr) tauscht sich der Münchner Verleger Dirk Ippen unter anderen mit dem Chefredakteur der „Huffington Post Deutschland“, Sebastian Matthes, über den Einsatz von Roboterjournalismus aus.

Die Veranstalter der Medientage waren kritisiert worden, weil nur etwa 20 Prozent der Referenten weiblich sind. Auf einem Podium geht es am Mittag (13.30 Uhr) um die Frage, warum bisher nur wenige Frauen in der Branche den Sprung auf den Chefsessel geschafft haben. Das Branchentreffen in München war am Mittwoch mit einem „Fernsehgipfel“ eröffnet worden und endet am Freitag.

Rg / dpa

Bayern Medientage muenchen Online Preis Print TV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht