Do, 12.03.2015 , 16:56 Uhr

München: SPD dringt auf Einwanderungsgesetz

Das Berliner Koalitionsklima ist angespannt. Doch vor einem Gespräch der SPD-Fraktionsvorsitzenden mit CSU-Chef Seehofer will niemand offenen Streit.

 

Die SPD will ein Einwanderungsgesetz für Deutschland weiter vorantreiben – ungeachtet des Widerstands in beträchtlichen Teilen der Union. Bundestagsfraktionschef Thomas Oppermann begründete das am Donnerstag in München mit der bevorstehenden Pensionierungswelle: „Wir werden sechs bis sieben Millionen Fachkräfte verlieren“, sagte er mit Blick auf das bevorstehende Ausscheiden der geburtenstarken Jahrgänge 1954 bis 1964.

 

 

Die Qualifizierung junger Menschen und eine stärkere Erwerbstätigkeit von Frauen könnten diesen Mangel nicht ausgleichen. „Wir brauchen qualifizierte Einwanderung“, forderte Oppermann. „Wir wollen nicht, dass Deutschland ein schrumpfendes Land wird.“ Gerade das Handwerk tue sich sehr schwer, Nachwuchs zu finden.

 

Allein in Bayern fehlten bis 2030 rund 650 000 Fachkräfte, sagte Landtagsfraktionschef Markus Rinderspacher. „Kein anderes Bundesland würde von einem Einwanderungsgesetz so sehr profitieren wie Bayern.“

 

 

In München trafen sich die Fraktionsvorsitzenden der SPD aus Bund, Ländern und Europaparlament. CSU-Chef Horst Seehofer nahm als Gast teil. Sowohl Oppermann als auch Seehofer beteuerten trotz der aktuellen Auseinandersetzungen zwischen Union und SPD, es gebe keine Koalitionskrise. „Ich kann eine Krise nicht erkennen“, sagte Oppermann. „Was für andere Spannungen sind, Belastungen, Erschütterungen, sind für uns normale Diskussionen“, erklärte Seehofer. „Wir hatten noch keine Handgreiflichkeiten.“ In der CSU-Vorstandssitzung am Montag hatte Seehofer die Stimmung in der Koalition noch als „angespannt“ bezeichnet.

 

rg / dpa

Ausländer Bayern Flüchtling Gesetz Integration Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut