Do, 30.06.2016 , 10:51 Uhr

München wird bunt: So wird der Christopher Street Day 2016

Vom 2. Bis 10. Juli finden unter dem Motto „Vielfalt verdient Respekt! Grenzenlos“ rund 40 Veranstaltungen im Rahmen des Christopher Street Days statt. Im Fokus sollen vor allem homo-, bi-, trans- und intersexuelle Flüchtlinge stehen.

 

 

Vielfalt verdient Respekt! Grenzenlos

 

Mit diesem Motto startet am Freitag, den 2. Juli 2016 der Christopher Street Day (CSD) in München. Während der 9-tägigen Pride Week werden über 40 Veranstaltungen geboten. Höhepunkte sind unter anderem die große Polit-Parade durch die Münchner Innenstadt, das Glockenbachviertel, das 2-tägige Straßenfest rund um das Münchner Rathaus und auf dem Rindermarkt sowie das Rathaus-Clubbing. Die Ampelpärchen dürfen dabei natürlich auch heuer nicht fehlen.

 

Dieses Jahr soll auch ein Fokus auf homo-, bi-, trans- und intersexuellen Flüchtlingen, auch LSBTI-Flüchtlinge genannt, gelegt werden. Sie mussten vor lebensbedrohlichen Situationen aus ihrer Heimat fliehen – bei uns angekommen, müssen sie erneut Diskriminierung und Unterdrückung aufgrund ihrer sexuellen Neigung erleben. Der CSD unterstützt die aktuelle Respekt-Kampagne der Stadt München zusammen mit der LSBTI-Community. Hier wird für gegenseitiges Verständnis junger Hetero-Partycrowd und angestammter queerer Szene im Glockenbachviertel geworben.

 

 

Das Programm

 

Offizielles Opening-Event der CSD-Pride-Week ist das lesbische Angertor-Straßenfest von LeTRa am 2. Juli.

 

CSD-Politparade

 

Am 9. Juli finden der politische Auftakt und die CSD-Polit-Parade statt. Angeführt wird die Parade von Schirmherr und Oberbürgermeister Dieter Reiter gemeinsam mit Rosa-Liste-Stadtrat Thomas Niederbühl. Auch die CSU wird mit einem Wagen bei dem Umzug vertreten sein. Um 12 Uhr startet die Polit-Parade – sie führt vom Marienplatz über den Marienhof, Promenadeplatz, Stachus, Sendlinger Tor, Müllerstraße, Gärtnerplatz, Isartor und durch das Tal wieder zurück zum Marienplatz.

 

CSD-Straßenfest

 

Gleichzeitig findet am 9. sowie am 10. Juli das große Straßenfest auf dem Marienplatz, Marienhof und dem Rindermarkt statt. Auf den Plätzen werden Infostände der Gruppen und Institutionen der LSBTI-Community stehen. Ein buntes Programm auf der Hauptbühne am Marienplatz wird für gute Stimmung sorgen. Dort vertreten sind die bayerische Band Django 3000, der deutsche Shooting-Star Julian David sowie der australische Sänger Luke Antony. Mit seiner ersten Single „Seperate Ways“ steuert er den offiziellen Song des CSD München 2016 bei.

 

 

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, Oberbürgermeister Dieter Reiter sowie Vertreterinnen und Vertreter der LSBTI-Community werden als Redner auf der Bühne erwartet. Den Rindermarkt wird man als schöne Open-Air-Party-Arena erleben können. Im Marienhof wird für Familien ein buntes Programm mit Hüpfburg, Kinderbetreuung und Ponyführen aufgebaut sein.

 

Weitere Programmpunkte lesen Sie auf der offiziellen Homepage des CSD.

 

So war der Christopher Street Day im vergangenen Jahr:

Vollständige Berichte dazu lesen Sie auch hier.

 

Videos:

 

 

Bilder:

 

ad

christopher street day csd Lesben muenchen politparade prideweek respekt Schwule straßenfest transsexuelle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.