Di., 20.12.2016 , 16:52 Uhr

Zeugenaufruf nach Verschwinden von zwei Frauen

Nach dem mutmaßlichen Mord an zwei Frauen aus dem Raum Augsburg sucht die Kripo nun in mehreren bayerischen Bezirken nach Spuren. Im Zuge der Ermittlungen der Augsburger Staatsanwaltschaft wurde nun ein 31-jähriger Mann festgenommen, gegen den sich ein dringender Tatverdacht ergeben hatte.

 

Am Dienstag wurde der verdächtige Mann dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt. Dieser hat bereits Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes erlassen.

 

Die beiden 50 und 49 Jahre alten Lebensgefährtinnen aus Gersthofen bei Augsburg sind seit dem 9. Dezember spurlos verschwunden. Der 31-Jährige stammt wie die mutmaßlichen Opfer aus dem Ortsteil Hirblingen und schweigt bislang zu dem Vorwurf, die beiden Frauen umgebracht zu haben. Seit Montag suchen zahlreiche Polizisten rund um Hirblingen nach den Leichen und weiteren Spuren. Die Kripo Augsburg hatte hierfür eine 35-köpfige Sonderkommission eingerichtet.

 

Der 31-jährige Tatverdächtige soll sich zudem nach dem rätselhaften Verschwinden der Frauen mit seinem weißen BMW (amtliches Kennzeichen A-XX 1085) auch in den Bereichen Weißenburg (Mittelfranken), Garmisch-Partenkirchen, Regensburg und Weiden aufgehalten haben.

 

Des Weiteren wurde bei dem Beschuldigten eine Rechnung über den Kauf eines Spatens aufgefunden. Ungeklärt ist der Verbleib des Spatens, den der Mann in einem Baumarkt in Gersthofen gekauft haben soll.

 

Die Kripo Augsburg hofft nun auf Zeugenhinweise – auch aus Mittelfranken, Oberbayern und der Oberpfalz. Die Ermittler veröffentlichten deshalb am Dienstag ein Foto des Verdächtigen sowie seinen Namen. Nach Angaben der Polizei heißt der Verdächtige Waldemar Neustett. Die Kripo erhofft sich auch Hinweise auf sein Auto, einen weißen 3er BMW.

 

 

Zur Aufklärung des Falls ist die Kripo Augsburg dankbar über jeden Hinweis zu folgenden Fragen:

 

 

 

 

 

 

 

Sachdienliche Hinweise bitte unter Tel. 0821/323-3810 an die Kripo Augsburg oder an jede andere Polizeidienststelle.

 

kp

Augsburg BMW Gersthofen Hirblingen Kripo Mord Polizei Soko staatsanwaltschaft augsburg Tatverdächtiger Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 Gemi Elettronica: technologische Lösungen für moderne Sicherheit und Komfort in Haus und Landwirtschaft Auch wenn diese beiden Systeme auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben, verbindet sie eine klare Philosophie: technische Lösungen sollen nicht kompliziert sein, sondern das Leben einfacher, sicherer und effizienter machen. Genau darauf ist die Produktentwicklung von Gemi Elettronica ausgerichtet.   Technologie als Antwort auf reale Alltagsprobleme In vielen Haushalten und landwirtschaftlichen Betrieben treten immer 20.05.2026 Wie lange dauert eine Masterarbeit? Bearbeitungszeit, Zeitplan und realistische Erwartungen Die Masterarbeit markiert den Abschluss eines mehrjährigen Studiums – und viele Studierende fragen sich schon Monate vorher, wie lange eine Masterarbeit eigentlich dauert und ob die offiziellen Vorgaben mit der Realität übereinstimmen. Laut den Prüfungsordnungen vieler deutscher Hochschulen, darunter die LMU München, die TU München und die Universität Hamburg, beträgt die reguläre Bearbeitungszeit sechs Monate. 20.05.2026 München für Länger: Warum möbliertes Wohnen die bessere Alternative zum Hotel ist Wer für ein Projekt, eine neue Arbeitsstelle oder eine längere Weiterbildung nach München kommt, kennt das Dilemma: Ein Hotelzimmer wird auf Dauer unpersönlich und teuer, während die Suche nach einer Mietwohnung auf dem angespannten Münchner Markt oft frustrierend und zeitaufwendig ist. Genau hier schließt eine clevere Lösung die Lücke: Business Apartments und möblierte Wohnungen auf 15.05.2026 Tag der Alltagsbegleiter: Die stille Kraft, die Familien trägt An ihrer Seite ist an diesem Morgen Marta, Alltagsbegleiterin. Sie antwortet nicht mit Korrektur, nicht mit Ungeduld, nicht mit einem schnellen „Aber Sie sind doch zu Hause“. Sie setzt sich zu Frau Krüger, nimmt Blickkontakt auf und sagt ruhig: „Wir bleiben jetzt erst einmal hier zusammen. Ich bin da.“ Dann stellt sie eine Tasse Tee