Fr., 17.03.2017 , 08:53 Uhr

Nachwuchsboom im Münchner Tierpark Hellabrunn

Fast 19.000 Tiere hat der Tierpark Hellabrunn Ende 2016 bei der Inventur auf seinen Anlagen gezählt. Das sich diese Zahl beständig ändert, versteht sich von selbst. Neben Ab- und Zugängen von Tieren aus und in andere(n) Tiergärten auf der ganzen Welt, sind Tod und Geburt ebenfalls ein Teil des Tierpark-Alltags. Der „Kreislauf des Lebens“ forderte auch dieses Jahr im Münchner Tierpark bereits seine Opfer.

 

In den letzten Monaten verstarben unter anderem Schneeleopard Felix, Schabrackentapir-Dame Cora (deren Mann nun eine neue Lebensgefährtin bekommt), Seelöwin Goldie und Puma-Weibchen Sonora.

 

Alle Tiere wurden sehr alt und durften wohl ein schönes und gemütliches Leben im München genießen. Ein Abschied schmerzt natürlich immer, auch bei den Pflegern, die die Tiere teils über Jahrzehnte hinweg behandelt haben, jedoch zum Wohle des Tieres auch deren Tod akzeptieren müssen. Selbst bei gut gepflegten und medizinisch versorgten Tieren, hat das Leben nach Erreichen eines so hohen Alters irgendwann ein Ende.

 

 

Dennoch geht das Zoo-Leben weiter, vor allem, wenn der Tierpark so zahlreich Nachwuchs bekommt wie in den letzten Monaten. Neben dem allseits bekanntem neuen Star des Zoos, dem kleinen Eisbären Baby, wurden auch zwei Orang-Utan-Jungs, zwei Königspinguinküken, ein Silbergibbon und viele andere Jungtiere geboren.

 

 

Hoffentlich erwartet uns also auch bei der Inventur 2017 ein ähnlich hoher Bestand an Tieren im Münchner Tierpark – das Jahr beginnt zumindest gut.

 

kw

hellabrunn München Tierbabys Tiere Tierpark

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Ein neues Zuhause für die Fellnasen aus Starnberg 14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 30.12.2024 Ein Herz für Fellnasen in Not: Tierschutz mit Leidenschaft 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus