Fr, 17.03.2017 , 08:53 Uhr

Nachwuchsboom im Münchner Tierpark Hellabrunn

Fast 19.000 Tiere hat der Tierpark Hellabrunn Ende 2016 bei der Inventur auf seinen Anlagen gezählt. Das sich diese Zahl beständig ändert, versteht sich von selbst. Neben Ab- und Zugängen von Tieren aus und in andere(n) Tiergärten auf der ganzen Welt, sind Tod und Geburt ebenfalls ein Teil des Tierpark-Alltags. Der „Kreislauf des Lebens“ forderte auch dieses Jahr im Münchner Tierpark bereits seine Opfer.

 

In den letzten Monaten verstarben unter anderem Schneeleopard Felix, Schabrackentapir-Dame Cora (deren Mann nun eine neue Lebensgefährtin bekommt), Seelöwin Goldie und Puma-Weibchen Sonora.

 

Alle Tiere wurden sehr alt und durften wohl ein schönes und gemütliches Leben im München genießen. Ein Abschied schmerzt natürlich immer, auch bei den Pflegern, die die Tiere teils über Jahrzehnte hinweg behandelt haben, jedoch zum Wohle des Tieres auch deren Tod akzeptieren müssen. Selbst bei gut gepflegten und medizinisch versorgten Tieren, hat das Leben nach Erreichen eines so hohen Alters irgendwann ein Ende.

 

 

Dennoch geht das Zoo-Leben weiter, vor allem, wenn der Tierpark so zahlreich Nachwuchs bekommt wie in den letzten Monaten. Neben dem allseits bekanntem neuen Star des Zoos, dem kleinen Eisbären Baby, wurden auch zwei Orang-Utan-Jungs, zwei Königspinguinküken, ein Silbergibbon und viele andere Jungtiere geboren.

 

 

Hoffentlich erwartet uns also auch bei der Inventur 2017 ein ähnlich hoher Bestand an Tieren im Münchner Tierpark – das Jahr beginnt zumindest gut.

 

kw

hellabrunn München Tierbabys Tiere Tierpark
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 04.12.2023 Neues Zuhause – Rottweiler Rollo wünscht sich konsequente, aber liebevolle Halter und Katzen-Trio ist auf der Suche nach ihrem Glück Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen. Rund sechs Millionen der Vierbeiner leben in Deutschland. Sie stehen für Treue und Wachsamkeit und gelten sogar als Familienmitglied. Trotzdem suchen einige von ihnen noch ein liebevolles Zuhause. Wir stellen Ihnen bei tierisch München einige von Ihnen – und weitere Fellnasen – vor. Rollo Rottweiler etwa 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren.