Mo, 09.01.2017 , 11:54 Uhr

Nächtlicher Rettungstaucher-Einsatz im Simssee

Ein Spaziergänger meldete am Sonntagabend eine Schlittenspur, die auf den Simssee führt. Am Ende sei ein Loch in der Eisfläche. Die Wasserwacht suchte daraufhin mit einem Großaufgebot und Tauchern nach möglichen im Eis verunglückten Personen. Der Verantwortliche meldete sich bereits unversehrt bei den Behörden.

 

 

Ein Passant meldete der Polizei eine 70 Meter lange Schlittenspur am Westufers des Simssees. Diese führte auf den gefrorenen See hinaus. Am Ende der Spur befand sich eine Einbruchstelle im Eis. Zudem war keine Spur Richtung Ufer erkennbar. Sicherheitshalber wurde die Wasserwacht verständigt.

 

Aufgrund der dünnen Eisschicht waren viele Helfer erforderlich um den nächtlichen Einsatz der Rettungstaucher abzusichern. Die Überprüfung der Einsatzstelle ergab glücklicherweise keine Hinweise auf im Eis eingebrochene Personen.

 

Aufgrund eines Zeugenaufrufs, meldete sich ein Kajak-Fahrer, der in der Nähe des Simssees wohnhaft ist. Der Mann gab an, dass er mit seinem Kajak auf dem Simssee unterwegs war und das Loch im Eis verursacht habe.

 

Bereits am vergangenen Freitag stürzten zwei Touristen in den Olympiasee. Das Kind der Beiden war leicht genug und konnte sich selbstständig retten. Passanten halfen den Betroffenen mit einer Leiter aus dem hüft-tiefen Wasser.

 

 

Die Feuerwehr warnt erneut vor den Gefahren beim Betreten von Eisflächen. Bisher reichen die Temperaturen nicht aus, um eine tragfähige Eisschicht zu erzeugen. Diese sollte mindestens 15 Zentimeter dick sein. Beachten Sie die Warnungen und Schilder.

 

 

Bayern eingebrochen Eis Feuerwehr Gefahr Rettung Spur taucher Warnung Wasserwacht Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie