Do, 31.07.2014 , 09:23 Uhr

NSU-Prozess: Kripo-Ermittler soll über Terrorhelfer aussagen

Ein Kripo-Beamter soll im NSU-Prozess offenlegen, wie ein Chemnitzer Neonazi dem Terror-Trio Sprengstoff besorgte – vorausgesetzt, dass bis dahin über einen Befangenheitsantrag von Beate Zschäpe entschieden ist.

 

Das Oberlandesgericht (OLG) München will am Donnerstag (11.00 Uhr) erst unmittelbar vor Beginn des NSU-Prozesses über einen Befangenheitsantrag der Hauptangeklagten Beate Zschäpe entscheiden. Ohne die Entscheidung über ihren Antrag kann der Prozess nicht fortgesetzt werden. Die Verhandlung soll darum mit 90 Minuten Verspätung beginnen.

 

Kripo-Beamte als Zeugen

 

Als Zeugen sind nach bisheriger Planung zwei Kripo-Beamte geladen. Einer der beiden soll die Rolle eines damaligen Chemnitzer Neonazis für den «Nationalsozialistischen Untergrund» offenlegen, der einer Skinheadgruppe namens „88er“ angehört und Sprengstoff für das Trio besorgt haben soll. Die Chiffre „88“ steht für „Heil Hitler“. Der andere Beamte hatte mit der hochbetagten Nachbarin Zschäpes gesprochen, die hilflos in dem zerstörten Haus ausharrte, nachdem Zschäpe die Fluchtwohnung des Trios in Brand gesteckt hatte.

 

Dem „Nationalsozialistischen Untergrund“ werden zehn Morde und zwei Sprengstoffanschläge zur Last gelegt. Das Motiv war nach Überzeugung der Bundesanwaltschaft Fremdenhass und Hass auf den Staat.

 

RG / dpa

beate zschäpe fremdenhass Gericht Kripo muenchen nationasozialitischer untergrund NSU-Prozess Polizei Prozess
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht