Mi, 14.06.2017 , 10:38 Uhr

Nürnberger Polizei-Großeinsatz wegen falschen Alarms

Der Großeinsatz der Polizei in der Nürnberger Innenstadt wegen eines angeblich bewaffneten Mannes am Mittwoch wurde durch falschen Alarm ausgelöst.

 

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte ein betrunkener 48-Jähriger die ganze Geschichte erfunden. Er hatte am Vortag die Einsatzkräfte alarmiert, weil er angeblich in einer Wohnung mit einem Mann in Streit geraten war, der eine Schusswaffe haben sollte. Einige Dutzend Beamte – darunter auch ein Spezialeinsatzkommando – rückten daraufhin aus und sperrten das Gebiet großräumig ab.

 

Der 48-Jährige wird nun wegen Missbrauchs von Notrufen beschuldigt. Die Polizei prüft, ob der Mann für die Kosten des Einsatzes verantwortlich gemacht werden kann.

 

Zwei 48 und 60 Jahre alte, ebenfalls betrunkene Männer in der betroffenen Wohnung wurden zunächst festgenommen, später aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie hatten den Einsatzkräften nicht die Tür geöffnet. Warum sie das nicht taten, wollten sie nicht sagen. Bei der Durchsuchung der Wohnung wurde keine Schusswaffe gefunden.

 

dpa

Bayern beamte Einsatz Nürnberg Polizei Schusswaffe SEK
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut