Sa., 16.09.2017 , 12:00 Uhr

Oktoberfest 2017: Dieter Reiter eröffnet mit 2 Schlägen die 184. Wiesn in München

Oktoberfest 2017: 12 Uhr im Schottenhamel-Zelt auf der Theresienwiese: Bereits zum vierten Mal hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter die Wiesn eröffnet. Diesmal hat er 2 Schläge gebraucht.

 

Auch 2017 hieß es nach zwei Schlägen wieder „O’zapft is“- auf eine friedliche Wiesn“. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) ist in gewisser Weise Rekordhalter. Außer bei seiner ersten Wiesn 2014 hat er alljährlich nur zwei Schläge gebraucht. Der einzige OB, der das zuvor schaffte, war Reiters Vorgänger Christian Ude (SPD). Ude kam 2005 erstmals mit zwei Schlägen aus – aber er brauchte dazu etliche Jahre und zahlte Lehrgeld: In seinem ersten Amtsjahr 1993 ertönten „Aufhören, Aufhören“-Rufe – sieben Schläge. Um derartige Blamagen zu vermeiden, trainieren die OBs seit vielen Jahren vor dem Fest. Anzapf-Trainer ist ein erfahrener Brauer. Begründet hat das Anzapf-Ritual 1950 Oberbürgermeister Thomas Wimmer (SPD). Er brauchte damals 19 Schläge.

 

 

Fotos:

 

Lange Warteschlangen vor der Theresienwiese

 

Schon früh Morgens gab es lange Warteschlangen vor der Theresienwiese, dem Festgelände, auf dem die Wiesn stattfindet. Erstmals wurden die Besucher erst ab 9 Uhr auf das Oktoberfest gelassen. In den Jahren zuvor hatten sie vor den Zelten gewartet. Als sie dann zu den Zelten durften, stürmten die ersten Gäste das Gelände regelrecht.

 

 

Das größte Volksfest der Welt ist längst zur Institution geworden. Millionen Menschen aus aller Welt reisen teils viele Hunderte Kilometer weit, um einmal im Leben den ganz eigenen Charme des Oktoberfests miterleben zu dürfen. Und dabei lassen sich die meisten auch nicht vom Wetter oder einem neuen Sicherheitskonzept abschrecken.

 

Einzug der Wiesnwirte

 

Mit festlich geschmückten Wagen und Pferdegespannen sind die Wiesnwirte am Samstagmorgen zum Festgelände gestartet. Tausende Menschen säumten bei kühlem und regnerischem Wetter die Straßen, um den Festzug zum Oktoberfest zu sehen, der von Musikkapellen begleitet wurde. Den Zug führte hoch zu Ross das Münchner Kindl an, in diesem Jahr ist das Viktoria Ostler. Dahinter folgt traditionsgemäß Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) in seinem Wagen.

 

 

Das sind die Neuheiten 2017

 

Wie jedes Jahr haben sich die Wiesn-Veranstalter nicht auf ihrem Erfolg ausgeruht, sondern um einige Neuheiten auf der Festwiese bemüht. Insgesamt sieben neue Fahrgeschäfte und ein neues Zelt gibt es auf dem 184. Oktoberfest. Außerdem erstrahlt die Ochsenbraterei in neuem Gewand: Mit einer Empore, die rund um das ganze Zelt führt.

 

 

Nichts verpassen!

 

Dieses Jahr gibt es eine extra lange Wiesn! Da der Feiertag am 3. Oktober auf einen Dienstag fällt, läuft das Oktoberfest 2017 ganze 18 Tage lang. Da kann man schon einmal den Überblick verlieren, was so alles geboten ist! Wir haben die wichtigsten Termine hier für Sie zusammengefasst.

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

 

pm / dpa

Anstich München münchen.tv O'zapft is OB Dieter Reiter Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen 07.04.2025 Jobchancen in München: Digitalisierung und Jooble-Insights zum Arbeitsmarkt Wir leben in einer Zeit, in der sich der Arbeitsmarkt stark verändert und flexible Arbeitsmuster wie Remote-Stellen zur Norm werden. In diesem Artikel erzähle ich Ihnen, wie moderne Technologien den Prozess der Jobsuche beeinflussen, welche Branchen das größte Wachstumspotenzial haben und welche Rolle Plattformen wie Jooble dabei spielen. Lassen Sie uns gemeinsam erkunden, wie man