Mi., 03.08.2016 , 10:51 Uhr

Olympiaturm in München soll in Zukunft leuchten

Eiffelturm und Empire State Building – beide Wahrzeichen leuchten regelmäßig, um Solidarität zu zeigen oder Feiertage hervorzuheben. Die CSU hat das jetzt auch für den Olympiaturm in München beantragt.

 

Möglich scheint es zumindest irgendwie zu sein: Schon zum St. Patrick’s Day leuchtete der Olympiaturm in Grün. Die CSU hat jetzt allerdings im Stadtrat den Antrag gestellt, dass das Münchner Wahrzeichen – ganz nach Vorbild des Eiffelturms in Paris – durch Beleuchtung verschiedene Stimmungen ausdrücken soll. So könnte man beispielsweise Anteilnahme nach einem Anschlag zeigen – der Eiffelturm leuchtete nach dem Amoklauf in München in Schwarz-Rot-Gold.

 

„Solche symbolische Statements sind universal verständlich und erzielen maximale Aufmerksamkeit im In- und Ausland“, betont CSU-Stadtrat Hans Podiuk in seinem Antrag. Der Olympiaturm könnte so allerdings nicht nur ein Zeichen der Solidarität setzten. Durch eine besondere Beleuchtung kann auch Freude ausgedrückt oder ein Feiertag hervorgehoben werden. Als Beispiel bietet sich hier das Empire State Building in New York an, auf das die CSU in ihrem Antrag auch verweist. Als Deutschland 2014 Fußballweltmeister wurde, leuchtete die Spitze des berühmten Gebäudes daraufhin in Schwarz-Rot-Gold.

 

Auch in München gibt es solche symbolischen Statements schon. Am 4. Juli, dem Amerikanischen Unabhängingkeitstag, erstrahlte die Allianz-Arena in den Farben der US-Flagge. Während des CSD leuchtete sie in Regensbogenfarben. Daher will die CSU überprüfen lassen, ob das am Olympiaturm auch möglich wäre.“Der Olympiaturm ist als das höchste Wahrzeichen Münchens weithin sichtbar. Daher bietet er sich für Lichtprojektionen geradezu an“, begründet Podiuk im Antrag.

 

jl

Beleuchtung CSU Eiffelturm Empire State Building München Olympiapark Olympiaturm Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration. 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit