Mo, 12.09.2016 , 11:58 Uhr

O’zogn is!: Auf welcher Seite trägt man die Dirndlschleife?

München – Rein ins Dirndl und raus auf die Wiesn! Bereits vergeben oder auf der Suche nach einem Flirt? Die Dirndl-Schleife an der Schürze verrät, ob die Trägerin noch zu haben ist.

 

Diesen Samstag heißt es wieder O’zapft is auf dem Münchner Oktoberfest. Spätestens ab dann lautet das Motto: „Die Macht der Tracht!“ Beim Binden der Dirndlschürze sollte man nicht nach dem modischen Aspekt gehen, denn die Platzierung der Schleife hat aus der Tradition heraus eine symbolische Wirkung. Die diesjährigen Trachtentrends finden Sie hier.

 

Dieser Brauch ist rund 30 Jahre alt und hat sich mittlerweile durch den Trachtenboom so weit verbreitet, dass man hier von einem versteckten Code sprechen kann.

 

Wenn Sie wissen, wo man die Dirndlschleife richtig positioniert, können Sie durchaus Missverständnisse über ihren Beziehungsstatus vermeiden.

 

 

Schleife binden – so geht’s!

 

Schleife vorne rechts gebunden:

Bei einer rechts gebundenen Schleife ist für die Männerwelt Vorsicht geboten – sonst könnte man sich schon mal die eine oder andere Watschn einfangen! Denn hiermit zeigt die Dame deutlich, dass sie liiert ist. Sollten Sie sich als ledige Frau also wundern, dass Sie kein Mannsbild auf der Wiesn anspricht – überprüfen Sie lieber noch mal, wie Ihre Dirndl-Schleife sitzt!

 

Schleife vorne links gebunden:

Nicht umsonst heißt es in der bayerischen Mundart: „Schleife links, Glück bringt’s!“
Ist die Schleife links gebunden, bedeutet dies, dass die Dirndl-Trägerin ledig und Single ist, flirten und zum Tanz auffordern ist erlaubt.

 

Schleife hinten gebunden:

Trägt eine Frau die Schleife ihrer Schürze hinten gebunden, kann das zwei Bedeutungen haben: Entweder ist sie verwitwet oder es handelt sich um eine Kellnerin. Also Obacht: Sprechen Sie der Kellnerin nicht bei jeder Bestellung Ihr Beileid aus!

 

Schleife vorne in der goldenen Mitte:

Ist die Dirndlschleife in der Mitte gebunden, bedeutet dies nicht etwa, dass die Dirndl-Trägerin unschlüssig ist. Vielmehr zeigt die Schürzenschleife in der Mitte laut Tradition an, dass die Dame noch Jungfrau ist. Heutzutage rückt die Bedeutung der Dirndl-Schleife immer mehr in den Hintergrund. Häufig lässt sich einer Schleifenposition in der Mitte auch einfach entnehmen, dass die Trägerin ihr Dirndl möglichst bequem tragen will oder ihren Beziehungsstatus einfach nicht preisgeben möchte.

 

Während der Wiesn senden wir täglich live aus dem Hofbräu-Festzelt. Alle Infos zur Sendung und Wissenswertes rund um das Münchner Oktoberfest finden Sie hier.

Dirndl dirndlschürze Oktoberfest schleife Tracht Wiesn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.