Fr., 05.09.2014 , 14:55 Uhr

Reiter: Bayernkaserne weit über ihre Möglichkeiten belastet

Beim Treffen zwischen Oberbürgermeister Dieter Reiter und Ministerpräsident Horst Seehofer  fordert Reiter weitere Erstaufnahmeunterkünfte, Seehofer weist derweil Versagens-Vorwürfe in der Flüchtlingspolitik zurück.

 

Wie die Stadt verlauten lässt, haben OB Reiter (SPD) und Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ein „sehr konstruktives Gespräch“ geführt. „Wir waren uns einig, dass es darum gehen muss, Konzepte für kurzfristige, aber auch mittel und langfristige Lösungen zu entwickeln. Ich habe noch einmal dargelegt, wie wichtig weitere   Erstaufnahmeeinrichtungen in Bayern als Entlastung für die Münchner Einrichtungen sind“, erklärte Reiter.

 

Er sehe die Bayernkaserne als „weit über ihre Möglichkeiten belastet“. Daher begrüße er, dass auch die McGraw-Kaserne in die Überlegungen mit aufgenommen wurde. Ministerpräsident Seehofer wiederum führte aus, dass weitere Erstaufnahmeeinrichtungen  in verschiedenen bayerischen Regierungsbezirken in Planung sind. Reiter sprach derweil auch die Verteilung der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge (umF) an.

 

Finanzielle Unterstützung von Bayern für München

 

München hat bisher den weit überwiegenden Anteil junger Flüchtlinge in Bayern aufgenommen. Der Oberbürgermeister fordert daher eine bessere und gerechtere Verteilung auf Gesamtbayern.

 

Seehofer sagte Reiter seine Unterstützung zu – auch finanziell. Schnell und unbürokratisch sollen finanzielle Mittel bereitgestellt werden, um den weiteren Ausbau und die angemessene Betreuung der Menschen gewährleisten zu können.

 

Ministerpräsident Horst Seehofer hat außerdem Vorwürfe zurückgewiesen, die Staatsregierung habe angesichts der dramatischen Situation in den Flüchtlingsunterkünften versagt und viel zu spät reagiert. «Wir haben es mit einem Flüchtlingszustrom zu tun, den niemand in der Bundesrepublik Deutschland in dieser Dimension prognostiziert hat», sagte Seehofer am Freitag in München. «Die Dimensionen werden beinahe monatlich korrigiert, und zwar deutlich nach oben.» Die zuständigen Minister seien «pausenlos» im Einsatz, kommende Woche werde sich das Kabinett damit befassen.

 

Reiter: Müssen Menschen integrieren

 

„Wir waren uns einig, dass eine Expertenkommission aus Vertretern der Staatsregierung, kommunaler Spitzenverbände, Wohlfahrtsverbände und der Kirchen unter Beteiligung der Landeshauptstadt München ein Gesamtkonzept zur Unterbringung, sozialen Betreuung, gesundheitlichen Versorgung und beruflichen Integration der Flüchtlinge entwickeln soll“, erklärte Reiter.

 

Wichtig sei, dass man den Menschen, die nach Deutschland fliehen, weil sie in Ihren Heimatländern nicht mehr sicher sind und dort bedroht und verfolgt werden, ein menschenwürdiges und in unsere Gesellschaft integriertes Leben anbieten könne.

 

make

Asyl Bayernkaserne CSU Flüchtlinge gespräch Helfen Reiter Seehofer SPD

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten