Do, 24.11.2016 , 12:49 Uhr

Rentnerin hilft Trickbetrüger auf frischer Tat zu stellen

Eine 79-jährige Seniorin half am Montag, den  21. November, zwei Trickbetrüger in Neuhausen auf frischer Tat zu ertappen. Die angeblichen Bankangestellten versuchten die Frau in einem Telefonat davon zu überzeugen, ihnen ihr Geld zu übergeben. Die Rentnerin wurde misstrauisch und alarmierte die Polizei. Beamte konnten daraufhin zwei Tatverdächtige festnehmen.

 

 

Die Seniorin erhielt gegen 13.55 Uhr einen Anruf von einem unbekannten Mann. Dieser gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Angeblich werde von der Bank Falschgeld ausgezahlt. Danach fragte er die ahnungslose Frau nach ihrer finanziellen Situation. In einem wenig später geführten Telefonat, wurde die 79-Jährige aufgefordert, ihr gesamtes Geld abzuheben und so Täter bei der Bank überführen zu können. Dies lehnte die ältere Frau ab.

 

Der Betrüger ließ nicht locker und bot an, die EC-Karte mit PIN in einem Umschlag abzuholen. Daraufhin verständigte die Rentnerin die Polizei. Zivilbeamte überwachten im Anschluss die Wohnung der Betroffenen.  Nachdem tatsächlich ein Mann klingelte, öffnete die Frau die Haustür. Ein 33-jähriger Arbeitsloser erkundigte sich nach einer Wohnung. Da die Frau verneinte, ging der Täter wieder. Zu einer Übergabe von Wertsachen ist es nicht gekommen.

 

Kurz danach wurde der Mann von Polizeibeamten festgenommen. Wenige Meter von der Wohnung entfernt konnte ebenfalls ein Mittäter, bei dem es sich um einen 35-jährigen Münchner handelt, in einem Auto angetroffen werden. Dieser wurde kontrolliert und ebenso festgenommen.

 

Beide Tatverdächtige verweigerten ihre Aussage. Sie wurden bereits dem Richter vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen Beide erließ. Durch weitere Ermittlungen können den beiden Betrügern bislang sechs Taten zugeschrieben werden.

 

 

dw

beamte Betrug ertappt Festnahme München Neuhausen Rentnerin Täter Trickbetrug zivil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist