Di, 09.04.2019 , 14:18 Uhr

Sonntags weiterhin kein Souvenir-Verkauf in Münchner Innenstadt

Souvenirgeschäfte in der Münchner Innenstadt müssen an Sonn- und Feiertagen auch in Zukunft geschlossen bleiben. Das entschied der Kreisverwaltungsausschuss am Dienstag mit großer Mehrheit. Auch CSU und SPD sprachen sich gegen eine Sonntagsöffnung aus, obwohl sie diese beantragt hatten.

 

 

 

 

Wer an Sonn- und Feiertagen München-Souvenirs kaufen will, muss deshalb etwas weiter fahren. Bayern-Flaggen, Schneekugeln, Biergläser und andere Reiseandenken gibt es an diesen Tagen nur etwas außerhalb des Zentrums, im Olympiapark und im Fußballstadion Allianz-Arena.

 

 

 

Das Sortiment hätte sich nicht auf Reiseandenken begrenzen lassen, begründete ein Sprecher der SPD-Fraktion den Meinungsumschwung. Außerdem wäre es schwierig gewesen, den Innenstadtbereich für eine Sonntagsöffnung festzulegen. Auch die Grünen und die Linke votierten gegen eine Ausweitung der Ladenöffnungszeiten. Nun muss noch die Vollversammlung des Stadtrats den Beschluss absegnen.

 

 

 

Die Stadträte entschieden ganz im Sinne der katholischen und der evangelischen Kirchen sowie der Gewerkschaft Verdi. Sie hatten betont, der ruhige Sonntag als Teil der bayerischen Kultur müsse erhalten bleiben. Verdi hatte sich sogar vorbehalten, notfalls gegen eine Entscheidung zu klagen.

 

 

In anderen Orten dürfen Geschäfte Souvenirs sieben Tage die Woche verkaufen, etwa im Wallfahrtsort Altötting oder in Teilen Regensburgs. Geregelt wird das in der Anlage zur Bayerischen Ladenschlussverordnung.

 

 

In Hamburg ist der Verkauf in bestimmten Gebieten gestattet, auch in Berlin. In Köln hat sonntags etwa der Souvenir-Shop am Dom geöffnet.

fraktion Gewerkschaft Innenstadt München münchen.tv Souvenir Stadtrat verkauf

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie