Do., 23.06.2016 , 11:28 Uhr

Stadt verbietet temporäres Isarbad

Um möglichst viele von der Idee eines Flussbades an der Isar zu überzeugen, wollte der Verein „Isarlust“ eine Schwimm-Demo veranstalten. Diese Pläne wurden jetzt allerdings von der Stadt durchkreuzt.

 

Bereits im Mai hatten Mitglieder des Vereins „Isarlust“ einen Selbsttest organisiert und sind die Strecke zwischen Reichenbachbrücke und Ludwigsbrücke auf der „großen Isar“ entlanggeschwommen. In diesem Gebiet ist das Baden allerdings streng verboten.

 

Anlässlich des Europäischen Flussbadetags hatte der Verein nun geplant, das gleiche Gebiet am 03.07. für ein paar Stunden in ein Flussbad zu verwandeln. 300 Teilnehmer wurden bereits erwartet. So wollten der Verein demonstrieren und sich für ein dauerhaftes Flussbad einsetzen.

 

Das war der Stadt jetzt anscheinend aber doch zu risikoreich. Denn gerade an der Stelle, an der das Flussbad geplant ist, lauern Gefahren im Wasser. So könnten dort Schwellen und Wehre Strudel verursachen, denen auch Profis nicht gewachsen sind.

 

Der Verein bleibt allerdings noch optimistisch und glaubt, dass die Veranstaltung trotzdem stattfinden wird. Zumindest wird das Referat für Gesundheit und Umwelt in den nächsten Tagen noch einmal überprüfen, ob die Aktion vielleicht doch möglich ist. Zur Not muss dann ein anderer Abschnitt der Isar herhalten.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Auch wenn es für dieses Isarbad eher wenig gut ausseht, hat die Stadt erst vor Kurzem beschlossen, das Baden an vielen anderen Bereichen der Isar zu erlauben. Mehr dazu können Sie hier lesen.

 

Und wem das immer noch nicht genug ist, der kann natürlich auch zu einem der wunderschönen Badeseen rund um München fahren.

 

jl

baden Flussbad Isar München Stadt Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen