Do., 12.05.2016 , 15:54 Uhr

Wiesn-Lexikon: „C“ wie Christian Ude

Den ehemaligen Oberbürgermeister Christian Ude verbindet man unmittelbar mit dem Oktoberfest. In seiner 21 Jahre langen Amtszeit war er schließlich für den Anstich zuständig. Ein kleiner Einblick in sein ereignisreiches Leben:

 

Als zweites Kind des Münchner Kulturredakteurs Karl Ude und seiner Frau Renée wurde Christian Ude am 26.10.1947 in München geboren. Wie sein Vater verschrieb auch er sich dem Journalismus und begann nach dem Abitur am Oskar-von-Miller-Gymnasium ein Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung, bei der er anschließend als 1969 Redakteur für Jugendfragen, Schul- und Hochschulpolitik sowie kommunale Berichterstattung zuständig war.

 

 

Noch als Schüler wurde er 1966 Mitglied der SPD. Nach dem Volontariat studierte er Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, nachdem er vorher sein Geschichts- und Soziologie-Studium abgebrochen hatte. Nachdem er 1977 das erste Staatsexamen und 1979 das zweite Staatsexamen mit Prädikat bestand, lies er sich bis 1990 als Rechtsanwalt nieder. Im gleichen Jahr wurde er zum zweiten Bürgermeister der Landeshauptstadt München gewählt, bevor am 12. September 1993 die Nachfolge von Georg Kronawitter als Oberbürgermeister übernahm.

 

Bis 2014 hatte er das Amt inne und durfte zwanzigmal das größte Volksfest der Welt feierlich eröffnen. Ude war natürlich auch regelmäßig live zu Gast in unserem Wiesn-Studio. Als erster stellte er den „Anstich-Rekord“ mit nur 2 Schlägen im Jahre 2005 auf. Den Negativ-Rekord mit 17 Schlägen hält übrigens der einstige Oberbürgermeister Thomas Wimmer, wie siech andere angestellt haben und weitere witzige Zahlen zur Wiesn, lesen Sie hier.

 

 

Witziger Zusatz-Fakt: Über mehrere Jahre hinweg konnte man auf der Homepage von Christian Ude sogar das berühmte „Ozapft is“ als Klingelton herunterladen. Das „auf eine friedliche Wiesn“ gabs natürlich auch dazu. Einen Bericht zu seinem letzten Anstich 2013, gibt es selbstverständlich auch auf unserer Internetseite.

 

In seiner Amtszeit kann Christian Ude aber natürlich auch auf einige weitere Erfolge zurückblicken. Die Stadt profitiere von seiner Politik wirtschaftlich wie gesellschaftlich. Ude hat sicherlich großen Anteil daran, dass das schöne München zu der Weltstadt mit Herz gereift ist, die sie heute ist. Parallel zu seiner Tätigkeit als Oberbürgermeister war er im Aufsichtsrat diverser Münchner Gesellschaften. Außerdem Buchautor, Kabarettist, Kolumnist und seit 2004 Gastprofessor der Nankai-Universität in der chinesischen Stadt Tianjin.

 

Heute genießt er seinen Ruhestand, indem er weiter sozialen und kulturellen Tätigkeiten nachgeht. So ist er seit 2014 Vorsitzender des Freundeskreises des Metropoltheaters, seit 2015 Vorsitzender des Kuratoriums des „Münchner Forum für Islam“ oder seit 2016 Vorsitzender des Stiftungsrats der von Karl Heinz Böhm gegründeten Äthiopienhilfe. Zudem war er Ende 2015 noch selbst in „satirisch aufgelockerte[n]“ Konzerten zusammen mit dem „Blechschaden“ auf Tournee. Christian Ude, ein Mann, so vielfältig und herzlich wie München selbst.

 

Zum Oktoberfest senden wir täglich mehrere Stunden live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle wichtigen Infos, Lagepläne, Sendezeiten und mehr finden Sie natürlich auch bei uns. 

 

Christian Ude Lexikon München OB Oberbürgermeister Oktoberfest Wiesn

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen