Das Münchner Kindl beim Einzug der Wiesn-Wirte

Oktoberfest Bildergalerie: Der Einzug der Wiesn-Wirte

Diesmal spielte das Wetter mit – der Himmel über München zeigte sich im schönsten weiß-blau, während tausende Schaulustige den traditionellen Einzug der Wiesn-Wirte auf ihren prachtvollen Kutschen bestaunten.

 

 

Wie jedes Jahr wurde die Wiesn mit dem traditionellen Einzug der Wiesnwirte eröffnet, die ihre Bierfässer symbolisch auf ihren prachtvoll geschmückten Kutschen zur Festwiese transportierten.

 

Bereits um 10:30 Uhr sperrte die Münchner Polizei mit Gittern und Seilen die Straßen. Um kurz vor 11 Uhr war es dann soweit: der Einzug setzte sich in der Josephspitalstraße hinter dem Sendlinger Tor in Bewegung.

 

Auch Münchens Politiker reihen sich in den Zug der Wiesn-Wirte ein

 

Oktoberfest 2105: Einzug der Wiesn-Wirte, © Rico Güttich / München TV

 

Angeführt wurde der Zug vom Münchner Kindl, der 20-jährigen Laila Noeth, es folgte die Festkutsche des Zweiten Bürgermeisters Josef Schmid, der sich sein Gefährt mit der Dritten Bürgermeisterin Christine Strobl und dem Präsidenten der Handwerkskammer, Georg Schlagbauer teilte. Auch Karolin Weidner ritt erneut als Braurösl auf das Gelände des Oktoberfests ein.

 

Dahinter reihten sich die Prachtgespanne der Festwirte, Brauereien und Kellnerinnen ein. Insgesamt fuhren, tanzten und marschierten rund 1000 Mitwirkende die Route von der Josephspital- über die Sonnen- und Schwanthalerstraße zur Theresienwiese entlang. Die Strecke wurde dabei von Münchner Polizeibeamten gesichert.

 

 

Am Ende des Zuges reihte sich die Reiterstaffel der Münchner Polizei ein. Dahinter, es ist ja schon fast Tradition, säuberte die Münchner Stadtreinigung pflichtbewusst die Straßen, um sie für den Samstagsverkehr nutzbar zu machen. Somit konnte die Schwanthalerstraße bereits für den morgigen Trachtenumzug herausgeputzt werden.

 

 

Rico Güttich / München TV

 

Das Oktoberfest auf münchen tv

Den direkten Blick auf die Theresienwiese und ins Hofbräu-Festzelt gibt es mit unseren Live-Wiesn-Webcams.

 

Oktoberfest Moderatoren: Alex Onken und Marion Schieder auf der Wiesn, © Die münchen.tv Wiesn-Moderatoren Marion Schieder und Alex Onken

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.