Do, 23.02.2017 , 13:52 Uhr

400 Millionen: Bayern investiert in Radverkehr

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann hat am Donnerstag das neue Radverkehrsprogramm Bayern 2025 vorgestellt. 400 Millionen Euro sollen investiert werden.

 

„Bayern soll bis 2025 ein durchgängiges Radverkehrsnetz erhalten. Dabei wollen wir auch die Infrastruktur sowie die Verkehrssicherheit für Radler weiter verbessern“, kündigte Herrmann am Donnerstag auf der Freizeitmesse f.r.e.e. in München an. Konkret bedeutet das Investitionen in den Radwegebau sowie 4.000 Fahrradabstellplätze pro Jahr an Bahnhöfen und Haltestellen. Vor allem entlang der Bundes- und Staatsstraßen sollen vermehrt Radwege gebaut werden.

 

Verschiedene Maßnahmen

 

Zur besseren Orientierung sollen außerdem die Strecken im Radverkehrsnetz einheitlich beschildert werden. Auch an einer besseren Verknüpfung von Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln will Herrmann arbeiten. Auch im Lieferverkehr sieht Herrmann Perspektiven für das Fahrrad: Darum werden in Nürnberg zwei Modellprojekte mit elektrisch betriebenen Lastenfahrrädern unterstützt.

 

400 Millionen Euro will Herrmann insgesamt investieren und so den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen in Bayern von aktuell 10 auf 20 Prozent steigern.

 

Mehr Verkehr, weniger Unfälle

 

Neben dem Ausbau des Radverkehrs sollen die Unfälle mit dem Fahrrad allerdings zurückgehen. Dies soll zum Beispiel durch die bewährte Verkehrserziehung der Polizei an Grundschulen gewährleistet werden, aber auch durch ein Verkehrssicherheitsprogramm des Freistaates. Zusammenfassend betont der Minister: „Wir freuen uns über jeden, der gerne Fahrrad fährt und selbstverständlich das Fahrrad im Alltag nutzt.“

 

ausbau Bayern Fahrrad Investitionen München münchen.tv Radl Radlhauptstadt Radverkehr Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist