Fr, 03.10.2014 , 11:02 Uhr

Bildung: Spaenle wehrt sich gegen Opposition

Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) verteidigt den Charakter der Mittelstufe Plus für bayerische Gymnasien und äußert wenig Verständnis für die Bedenken von SPD und Grüne.

 
München -Bildungsminister Ludwig Spaenle (CSU) setzt sich in einer Pressemitteilung nun gegen die harsche Kritik aus der Opposition gegen seine Reform „Mittelstufe Plus“ zur Wehr. SPD und die Grünen verharren offensichtlich in einer überkommenen pädagogischen Blickweise“, ließ der Minister verlauten, der bereits bei der Vorstellung seine Konzepts gegenüber münchen.tv verlauten ließ: „Die Diskussion ob G9 oder G9 ist vollkommen überholt und retro.“
Die SPD hatte die Schüler, die zusätzliche Lernzeit in Anspruch nehmen, als „Prangerklasse“ bezeichnet, die Grünen von „Sitzenbleibern“ gesprochen. Spaenle besteht jedoch darauf, dass er bei pädagogischem Bedarf in der Mittelstufe des Gymnasiums mehr Lernzeit anzubieten. Seiner Ansicht nach werde das der gewachsenen Heterogenität der Schülerinnen und Schüler gerecht und helfe bayernweit gleiche Bildungsbedingungen zu verwirklichen. Das pädagogische Maßnahmenpaket biete die Chance, den Gegensatz zwischen acht- und neunjährigem Gymnasium aufzuheben.

 


Pädagogischer Bedarf besteht für Minister Spaenle bei Schülerinnen und Schüler, die längere Zeit brauchen, um sich den Stoff zu erschließen und sich die erforderlichen Kompetenzen zu erarbeiten, ebenso wie für Schüler, die besondere Talente ausprägen wollen, die z.B. für einen längeren Auslandsaufenthalt oder für hohes sportliches oder musisches Engagement mehr Zeit in der Mittelstufe nutzen wollen.

Schulen sollen selbst entscheiden

Etwa 15 Prozent der Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe haben von den bisherigen zusätzlichen Förderangeboten Gebrauch gemacht. Die Landes-Eltern-Vereinigung an den Gymnasien gehe von etwa einem Viertel der Schülerinnen und Schüler aus, die mehr Förderung in Anspruch nehmen würden.

 
Das Angebot will das Bildungsministerium gemeinsam mit den Schulen in einer zweijährigen Pilotphase erproben. Und auch für die Phase eines „Rollout“ von dann bewährten Förderangeboten ab 2017/2018 erklärt Spaenle, dass die Schulen selbst über das Angebot entscheiden sollen.
make

 

Bayern CSU Grüne muenchen Politik Spaenle SPD
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut