Mi, 08.03.2017 , 14:43 Uhr

Bundesweite Razzia gegen illegales Internet-Forum "crimenetwork.biz"

Die Kriminalpolizei hat am gestrigen Abend eine bundesweite Razzia gegen das Underground-Economy-Forum „crimenetwork.biz“ durchgeführt.

 

Allein in Bayern durchsuchten die Beamten des BKA und der Landeskriminalämter aus 14 Bundesländern 29 Wohnungen. Insgesamt waren rund 1000 Ermittler im Einsatz – 120 Hausdurchsuchungen wurden bundesweit durchgeführt.

 

Das illegale Forum diente als Austauschbörse von Ratschlägen, Hilfestellungen und Verabredungen zum Begehen von Straftaten. Bei den Durchsuchungen wurden neben elektronischen Geräten wie Laptops, Handys, Spielekonsolen und Festplatten auch diverse Waffen und Betäubungsmittel sichergestellt.

 

Bekannt waren das Forum und die illegalen Praktiken der Polizei schon seit Längerem – in den letzten vier Monaten analysierten die Behörden mehr als eine Million Posts und Nachrichten auf dem Portal und identifizierten in der Folge 153 der mehr als 260 User.

 

Vor allem die elf mutmaßlichen Administratoren der Plattform  erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen der „Bildung einer kriminellen Vereinigung“. Ebenso müssen sie sich, wie auch die übrigen Nutzer von „crimenetwork.biz“, auf Ermittlungsverfahren wegen (Computer-)Betruges, Datenhehlerei, Geldwäsche und illegalen gewerbsmäßigen Handels sowohl mit Waffen, als auch mit Betäubungs-/Arzneimitteln einstellen.

 

Die Aktion war die erste Zusammenarbeit von Cyberspezialisten der verschiedenen Landeskriminalämter und des BKA.

 

Das Netzwerk wurde mittlerweile abgeschaltet, die Ermittlungen laufen.

 

kw

Bayern Betrug bka crimenetwork.biz Durchsuchung Hausdurchsuchung illegal kriminalpolizei LKA München Polizei Razzia Underground-Economy Forum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising