Mi, 26.04.2017 , 09:55 Uhr

Er möchte Orte der Demokratie besuchen: Steinmeier kommt heute nach München

Der frisch gewählte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier startet seine obligatorische Antrittsreise durch Deutschland heute in München. In der bayerischen Landeshauptstadt will er vor allem Orte der Demokratie besuchen. Auf seiner Liste stehen ein Treffen mit Schülern im Landtag und ein Besuch der DenkStätte Weiße Rose in der Ludwig-Maximilian-Universität.

 

Knapp zwei Monate nach seiner Vereidigung startet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Mittwoch in Bayern seine obligatorische Antrittsreise durch ganz Deutschland. Bis Anfang 2018 will er alle 16 Bundesländer im Rahmen seiner «Deutschlandreise» bereisen und sich für jedes Land zwei Tage Zeit nehmen. Im Fokus der Besuche stehen zentrale Orte der Demokratie.

 

Nach der Ankunft in München sollen Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender zunächst in der Staatskanzlei (9.30 Uhr) mit militärischen Ehren empfangen werden. Weiter geht es zu einem Treffen mit Schülern in den Landtag (11.00 Uhr) und am Mittag zur «DenkStätte Weiße Rose», die an den Widerstand der Geschwister Scholl gegen den Nationalsozialismus erinnert.

 

Nach einer Besichtigung des Deutschen Museums und einem Gespräch mit Schülern geht es für das Staatsoberhaupt zunächst zur Firma IBM, bevor er am Abend in der Allerheiligen-Hofkirche bei einem Empfang für ehrenamtlich tätige Bürger ein Grußwort sprechen will.

 

Steinmeier will seine Reisen dazu nutzen, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die sich für die Demokratie einsetzen. Am Donnerstag will Steinmeier in Oberbayern verschiedene Orte besuchen, unter anderem das Schloss Herrenchiemsee und die Stadt Rosenheim.

dpa/sb

Antritt Antrittsreise Bayern besuch Bundespräsident demokratie DenkStätte Weiße Rose Deutschland Elke Büdenbender Frank-Walter Steinmeier Landtag LMU München Reise
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden.