Mo., 10.04.2017 , 13:04 Uhr

Größte Modernisierungsprojekt der U-Bahngeschichte bis 2022: Sendlinger Tor wird zur Großbaustelle

Ab Montag, 10.04.2017 wird am Sendlinger Tor gebaut. Die große Sanierungsaktion des 40 Jahre alten U-Bahnhofs ist für die nächsten fünf Jahre angepeilt. Dabei wird es für die Münchner Bürger  zu Einschränkungen im Straßen- und Bahnverkehr kommen.

 

150.000 Fahrgäste steigen jeden Tag am Sendlinger Tor aus oder um. Der alte U-Bahnhof ist für ein solch hohes Fahrgastaufkommen jedoch nicht ausgelegt worden. Aus diesem Grund haben seit dem 19. März schon die Vorbereitungen für die Bauarbeiten am Sendlinger Tor angefangen. Am Montag, 10.04.2017 kann nun endlich mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden.

 

Einer der ersten Schritte hierbei: Die Verlegung der Sonnenstraße in Höhe Sendlinger-Tor-Platz. Somit wird auch der Straßenverkehr von den Sanierungsarbeiten am Sendlinger Tor betroffen sein. Der Verkehr – ausgehend vom Stachus – wird über die Zufahrt zur Nußbaum- und Pettenkoferstraße zwischen Tram-Wendeschleife und Matthäuskirche hindurch Richtung Lindwurmstraße weitergeleitet. Es entfällt sowohl auf der Lindwurmstraße, als auch auf der Blumenstraße jeweils eine Fahrspur.

 

Fußgänger und Radfahrer werden von der Umleitung nicht betroffen sein. Die Umleitungsregelung wird für zwei Jahre gelten. Aufgrund einer erhöhten Staugefahr werden Autofahrer gebeten die Baustelle rund um das Sendlinger Tor weitestgehend zu umfahren.

 

Seit Sonntag, den 9. April werden die U-Bahn-Linien U1 und U2 an den Wochenenden nach ca. 23 Uhr vorzeitig im 20- statt 10-Minuten-Takt fahren. Daher bittet die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG  die Fahrgäste mehr Zeit für ihre Fahrten einzuplanen. Zudem wird am Montag mit der Erneuerung der Tramgleise begonnen.

 

as

2022 Baustelle Großbaustelle München münchen.tv Sanierung Sendlinger Tor Tram ubahn Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 13.08.2025 Münchener Klischees widerlegt: Diese 3 Dinge stimmen einfach nicht! Klischee #1: München ist teuer Unbestritten führt München die Liste der teuren Städte in Deutschland an, vor allem wenn es um Wohnungen in der Altstadt, im Lehel oder in Schwabing geht. Quadratmeterpreise von 20 oder 30 Euro sind dort keine Ausnahme, sondern bittere Realität. Doch wer glaubt, das gesamte Stadtgebiet schwimme in einem Ozean aus 06.08.2025 Die Münchner Altstadt – was gibt es zu sehen? Marienplatz in München Der zentrale Stadtplatz wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts unter der Herrschaft des bayerischen Herzogs Heinrich des Löwen angelegt. Seinen Namen verdankt der historische Platz der Heiligen Jungfrau Maria – er wurde ihr jedoch erst 1807 verliehen, in der Hoffnung, dass die Schutzpatronin München vor einer Cholera-Epidemie bewahren würde. Seit 17.06.2025 Der Start-Up-Spirit Münchens und was er mit Kryptowährungen zu tun hat Denn München gehört zu den Städten, die vor Tech-Insider und Finanz-Experten nur so wimmelt. Es ist also kein Wunder, dass das Thema Krypto hier so richtig hoch im Kurs ist. Und das schon längst nicht mehr nur bei ein paar wenigen. Denn selbst Menschen, die eigentlich überhaupt nichts mit der Szene zu tun haben, sehen