Mo, 10.04.2017 , 13:04 Uhr

Größte Modernisierungsprojekt der U-Bahngeschichte bis 2022: Sendlinger Tor wird zur Großbaustelle

Ab Montag, 10.04.2017 wird am Sendlinger Tor gebaut. Die große Sanierungsaktion des 40 Jahre alten U-Bahnhofs ist für die nächsten fünf Jahre angepeilt. Dabei wird es für die Münchner Bürger  zu Einschränkungen im Straßen- und Bahnverkehr kommen.

 

150.000 Fahrgäste steigen jeden Tag am Sendlinger Tor aus oder um. Der alte U-Bahnhof ist für ein solch hohes Fahrgastaufkommen jedoch nicht ausgelegt worden. Aus diesem Grund haben seit dem 19. März schon die Vorbereitungen für die Bauarbeiten am Sendlinger Tor angefangen. Am Montag, 10.04.2017 kann nun endlich mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden.

 

Einer der ersten Schritte hierbei: Die Verlegung der Sonnenstraße in Höhe Sendlinger-Tor-Platz. Somit wird auch der Straßenverkehr von den Sanierungsarbeiten am Sendlinger Tor betroffen sein. Der Verkehr – ausgehend vom Stachus – wird über die Zufahrt zur Nußbaum- und Pettenkoferstraße zwischen Tram-Wendeschleife und Matthäuskirche hindurch Richtung Lindwurmstraße weitergeleitet. Es entfällt sowohl auf der Lindwurmstraße, als auch auf der Blumenstraße jeweils eine Fahrspur.

 

Fußgänger und Radfahrer werden von der Umleitung nicht betroffen sein. Die Umleitungsregelung wird für zwei Jahre gelten. Aufgrund einer erhöhten Staugefahr werden Autofahrer gebeten die Baustelle rund um das Sendlinger Tor weitestgehend zu umfahren.

 

Seit Sonntag, den 9. April werden die U-Bahn-Linien U1 und U2 an den Wochenenden nach ca. 23 Uhr vorzeitig im 20- statt 10-Minuten-Takt fahren. Daher bittet die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG  die Fahrgäste mehr Zeit für ihre Fahrten einzuplanen. Zudem wird am Montag mit der Erneuerung der Tramgleise begonnen.

 

as

2022 Baustelle Großbaustelle München münchen.tv Sanierung Sendlinger Tor Tram ubahn Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist