Mo, 12.06.2017 , 10:17 Uhr

Immer mehr Biber in Bayern - SPD fordert besseren Schadensausgleich

Die Zahl der Biber in Bayern hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt. Derzeit leben rund 20 000 der Nager im Freistaat – vor zehn Jahren waren es nach Angaben des Umweltministeriums nur knapp 9000.

 

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im bayerischen Landtag, Markus Rinderspacher, fordert daher eine Neuregelung bei den Ausgleichszahlungen durch Biberschäden: «Ohne einen praxistauglichen Ausgleich von Schäden wird die Akzeptanz immer weiter schwinden, hier muss endlich reagiert werden.» Rinderspacher kündigte daher einen parlamentarischen Vorstoß an, um die Ausgleichszahlungen zu erhöhen.

 

In den vergangenen Jahren haben Biber im Freistaat jährlich für Schäden von rund 600 000 Euro gesorgt, im Jahr 2014 waren es mehr als 700 000. Viele Schäden entstanden vor allem in den Regierungsbezirken Niederbayern und Oberpfalz. Besonders fällt der oberpfälzische Landkreis Tirschenreuth mit Schadenssummen von bis zu 62 000 Euro jährlich auf.

 

Der Freistaat stellt mit dem sogenannten Biberfond jährlich Ausgleichszahlungen von rund 450 000 Euro zur Verfügung. Der Anteil der ausgeglichenen Schäden schwankt zwischen 62 und 80 Prozent in den Jahren 2013 bis 2016.

 

dpa

Artenschutz Ausgleichszahlungen Bayern Biber Biberfond Biberschäden Freistaat Landtag Nager Naturschutz Rinderspacher SPD Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist. 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 01.04.2024 Liebe auf den ersten Blick – das wünschen sich Simba und die Meerschweinchen Die folgenden Kandidaten stehen nur stellvertretend für so viele Tiere, die in den Tierschutzvereinen in und um München auf ihre Lebenspartner warten. Wenn Sie sich tierischen Familienzuwachs wünschen, dann schauen Sie mal im Tierheim München vorbei.   Simba Jagdhund, Mix 7 Jahre alt sehr sensibel und bei seiner Bezugsperson verschmust braucht klare Regeln sehr bemüht 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut