Mi, 22.02.2017 , 14:47 Uhr

Integration auf dem Gipfel: Mit Flüchtlingen in den Bergen

Um jungen Flüchtlingen ihre neue Heimat näherzubringen, hat der Deutsche Alpenverein zusammen mit dem Malteser-Hilfsdienst ein neues Projekt ins Leben gerufen. Durch Ausflüge in die Bayerischen Alpen soll die Integration gefördert werden.

 

Die Bayerischen Traditionen können für so manchen Touristen ein wahrer Kulturschock sein. Wie mag es da erst Flüchtlingen aus Syrien, Eritrea oder Somalia ergehen, die nicht nur Urlaub machen, sondern fortan hier zu Hause sind? Das Projekt „Alpen.Leben.Menschen.“, kurz A.L.M., soll jungen Flüchtlingen das Ankommen im Alpenraum erleichtern.

 

Bei gemeinsamen Unternehmungen in den Bergen, zum Beispiel beim Wandern oder Klettern, können die jungen Menschen Freundschaften knüpfen, die neue Umgebung kennenlernen und werden auch für Umweltthemen wie den Naturschutz sensibilisiert. Auch Schnitzeljagden für Kinder oder Geocaching unter Umweltaspekten würden angeboten. Einige Flüchtlinge, die zuvor noch nie Schnee gesehen hatten, seien sogar beim Skifahren gewesen. „Sie haben das recht gut hinbekommen. Die Gesichter waren strahlend“, sagte Projektkoordinatorin Anna Schober.

 

 

Organisiert wird A.L.M. vom Deutschen Alpenverein zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst, und größtenteils von Ehrenamtlichen umgesetzt. Vom Allgäu bis zum Königssee sind 47 DAV-Sektionen und fünf Malteser Dienststellen beteiligt. Bereits 2016 gab es einige Veranstaltungen im Rahmen von A.L.M., das Projekt soll voraussichtlich bis Juli 2018 laufen.

 

dpa/rb

A.L.M. Alpen Alpen.Leben.Menschen Bayern Berge DAV Deutscher Alpenverein Flüchtlinge Integration Malteser Hilfsdienst München münchen.tv Skifahren Wandern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist