Mo, 24.11.2014 , 15:46 Uhr

Marienplatz: Mann klettert vor einfahrender S-Bahn ins Gleis

Am Montagmorgen hat ein 33-jähriger Rumäne für eine Schnellbremsung einer S-Bahn gesorgt. Durch das geistesgegenwärtige Handeln des Triebfahrzeugführers wurde dem Mann vermutlich das Leben gerettet.

 

Gegen 05:30 Uhr meldete die Deutsche Bahn einen Zwischenfall am S-Bahn-Haltepunkt Marienplatz, bei dem eine Person in den Gleisbereich geklettert war.

 

Eine Streife der Bundespolizei stellte vor Ort bei der Bahnsteigaufsicht einen angetrunkenen 33-jährigen rumänischen Staatsangehörigen fest. Ersten Ermittlungen zufolge überquerte der Mann aus Haidhausen das S-Bahn-Gleis zum Mittelbahnsteig, als eine S-Bahn einfuhr. Der 36-jährige Triebfahrzeugführer erkannte die Gefahrensituation und leitete sofort eine Schnellbremsung seiner S-Bahn ein. Die S-Bahn kam vor dem 33-Jährigen zum Stehen, der am Mittelbahnsteig wieder aus dem Gleisbereich kletterte. Ein Angestellter der Bahnsteigaufsicht hielt den angetrunkenen Mann bis zum Eintreffen der Bundespolizei fest.

 

Eine Atemalkoholmessung ergab rund zwei Promille bei dem 33-Jährigen. Gegen ihn wird nun aufgrund eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Durch den Vorfall kam es zu Verspätungen im Bahnverkehr. Personen sind durch die Schnellbremsung nach jetzigem Kenntnisstand nicht zu Schaden gekommen.

Warum die Person die Gleise querte, ist Gegenstand der Ermittlungen. Bisher wird davon ausgegangen, dass der 33-Jährige den Weg zum anderen Bahnsteig abkürzen wollte.

 

rg / bundespolizei

Marienplatz muenchen MVG mvv Polizei S-Bahn Sperrung Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut